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2015 | OriginalPaper | Chapter

11. Multichanneling als Kernelement zukunftsfähiger Geschäftsmodelle – Das ‚Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur‘

Authors : Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut, Prof. Dr. Bernhard Koye, Axel Liebetrau

Published in: Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundenzentrierung ist von allen Banken auf der strategischen Agenda platziert. Die Digitalisierung und ein entsprechendes adäquates Multichannel-Konzept als notwendige Determinante für zukunftsfähige Geschäftsmodelle ebenfalls. Zukünftig erfolgreiche Banken werden nicht nur einzelne neue Bausteine in ihre Modelle integrieren, sondern darüber hinaus eine integrative Transformation auf den Ebenen Strategie, Struktur/Prozesse und Unternehmenskultur von innen heraus anstreben. Die Multichannel-Konzeption und -umsetzung hat daher nur in Kombination mit den beiden anderen Themen das Potenzial zum entscheidenden Differenzierungsfaktor.
Dieser Artikel zeigt anhand des „Zürcher Modells der kundenzentrierten Bankarchitektur“ auf, wie diese Differenzierung gelingen kann. Das Modell bietet den aggregierten Orientierungsrahmen für die kundenzentrierte Umgestaltung der Geschäftsmodelle und der Multichanneling-Konzeption.

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Literature
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Metadata
Title
Multichanneling als Kernelement zukunftsfähiger Geschäftsmodelle – Das ‚Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur‘
Authors
Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut
Prof. Dr. Bernhard Koye
Axel Liebetrau
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06538-6_11