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2014 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation

Author : Prof. Dr. Torsten Weber

Published in: CSR und Reporting

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Substitutionsgütern in gesättigten Konsumgütermärkten erhalten Differenzierungsüberlegungen sowie kreative, einzigartige Positionierungsüberlegungen eine immer größere Signifikanz (Brønn und Vrioni, Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview 20:207–222, 2001). Dabei kann zunehmend soziales und ökologisches Engagement eines Unternehmens eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung des Konsumenten bzw. Verbrauchers spielen. Daneben werden die gesellschaftliche Verpflichtung sowie der Druck von Regierungs- und Nichtregierungsorganisation zur Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien in den Wertschöpfungsketten der Unternehmen immer größer. Das öffentliche Interesse am gesellschaftlichen Engagement der Unternehmen nimmt weiter zu, gesellschaftliche Gruppen erwarten von den Unternehmen zunehmend, dass sie Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Die aktuelle politisch-gesteuerte Diskussion in Europa verstärkt dies. In einigen europäischen Staaten existieren bereits seit geraumer Zeit Regelungen für eine verpflichtende Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichterstattung, im Fall von Frankreich werden diese zurzeit schrittweise erweitert. Aktuell kann auf Basis der Entscheidungen der EU-Kommission eine verpflichtende Berichterstattung zu nicht finanziellen Informationen im Rahmen des Geschäftsberichts für große Kapitalgesellschaften und Konzerne schon bis Ende 2014 kommen (Pampel, Im Gespräch: Prof. Dr. Jochen Pampel (KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft). http://​www.​upj.​de/​nachrichten_​detail.​81.​0.​html?​tx_​ttnews%5Btt_​news%5D=​2484&​tx_​ttnews%5BbackPid%5D=​20&​cHash=​b3fd426c2e, 2013).

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Literature
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Metadata
Title
Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation
Author
Prof. Dr. Torsten Weber
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53893-3_6