Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Torsten Weber

Erschienen in: CSR und Reporting

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Substitutionsgütern in gesättigten Konsumgütermärkten erhalten Differenzierungsüberlegungen sowie kreative, einzigartige Positionierungsüberlegungen eine immer größere Signifikanz (Brønn und Vrioni, Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview 20:207–222, 2001). Dabei kann zunehmend soziales und ökologisches Engagement eines Unternehmens eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung des Konsumenten bzw. Verbrauchers spielen. Daneben werden die gesellschaftliche Verpflichtung sowie der Druck von Regierungs- und Nichtregierungsorganisation zur Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien in den Wertschöpfungsketten der Unternehmen immer größer. Das öffentliche Interesse am gesellschaftlichen Engagement der Unternehmen nimmt weiter zu, gesellschaftliche Gruppen erwarten von den Unternehmen zunehmend, dass sie Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Die aktuelle politisch-gesteuerte Diskussion in Europa verstärkt dies. In einigen europäischen Staaten existieren bereits seit geraumer Zeit Regelungen für eine verpflichtende Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichterstattung, im Fall von Frankreich werden diese zurzeit schrittweise erweitert. Aktuell kann auf Basis der Entscheidungen der EU-Kommission eine verpflichtende Berichterstattung zu nicht finanziellen Informationen im Rahmen des Geschäftsberichts für große Kapitalgesellschaften und Konzerne schon bis Ende 2014 kommen (Pampel, Im Gespräch: Prof. Dr. Jochen Pampel (KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft). http://​www.​upj.​de/​nachrichten_​detail.​81.​0.​html?​tx_​ttnews%5Btt_​news%5D=​2484&​tx_​ttnews%5BbackPid%5D=​20&​cHash=​b3fd426c2e, 2013).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brønn, P. S., & Vrioni, A. B. (2001). Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview. International Journal of Advertising, 20, 207–222. Brønn, P. S., & Vrioni, A. B. (2001). Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview. International Journal of Advertising, 20, 207–222.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2005). Kommunikationspolitik (3. Aufl.). München. Bruhn, M. (2005). Kommunikationspolitik (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Glombitza, A. (2005). Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation. Berlin/München. Glombitza, A. (2005). Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation. Berlin/München.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Lee, N. (2005). Corporate social responsibility. Doing the most good for your company and your cause. Hoboken. Kotler, P., & Lee, N. (2005). Corporate social responsibility. Doing the most good for your company and your cause. Hoboken.
Zurück zum Zitat Schlichting, I. (2004). Riskantes Spiel mit der Moral? Die Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen aus Rezipientensicht. Eine qualitative Erkundungsstudie. Münster: Magisterarbeit. Schlichting, I. (2004). Riskantes Spiel mit der Moral? Die Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen aus Rezipientensicht. Eine qualitative Erkundungsstudie. Münster: Magisterarbeit.
Zurück zum Zitat Weber, T. (2008). Sozial-inhärente Produkte – Zur Implementierung sozialer Produktattribute im Produktmarketing). Köln: Fördergesellschaft Produktmarketing e. V. Weber, T. (2008). Sozial-inhärente Produkte – Zur Implementierung sozialer Produktattribute im Produktmarketing). Köln: Fördergesellschaft Produktmarketing e. V.
Zurück zum Zitat Wirth, W. (1999). Methodologische und konzeptionelle Aspekte der Glaubwürdigkeitsforschung. In W. Wirth & P. Rössler (Hrsg.), Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde. München. Wirth, W. (1999). Methodologische und konzeptionelle Aspekte der Glaubwürdigkeitsforschung. In W. Wirth & P. Rössler (Hrsg.), Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde. München.
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Torsten Weber
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53893-3_6

Premium Partner