2003 | OriginalPaper | Chapter
Netzwerkmanagement im Mittelstand
Author : Christian Rohm
Published in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es ist nur eine kurze Zeit her, da wurde solides, nachhaltiges Arbeiten und dabei insbesondere die Beachtung von ökonomischen Grundtatbeständen von Analysten und Investmentbankern, aber auch von den Medien verhöhnt. Expandieren, fusionieren, globalisieren und dies mit exorbitantem Tempo war das Diktum der Kapitalmärkte. Junge Unternehmen wuchsen atemberaubend, Börsengänge spielten die notwendigen finanziellen Mittel in die Kassen, sie stiegen auf zu Stars und brachten Helden hervor. Doch weder das Geschäftsmodell, noch die kaufmännische Infrastruktur konnten diesem rapiden Wachstum standhalten. Von Nachhaltigkeit konnte keine Rede sein. In der Folge stürzten diese Stars schneller vom Himmel als sie aufstiegen und verglühten als Kometen. Wie schnell dieser Vorgang stattfand hing lediglich von ihrer „Burnrate“ ab. Was war passiert?