2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Netzwerkmanagement im Mittelstand
verfasst von : Christian Rohm
Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es ist nur eine kurze Zeit her, da wurde solides, nachhaltiges Arbeiten und dabei insbesondere die Beachtung von ökonomischen Grundtatbeständen von Analysten und Investmentbankern, aber auch von den Medien verhöhnt. Expandieren, fusionieren, globalisieren und dies mit exorbitantem Tempo war das Diktum der Kapitalmärkte. Junge Unternehmen wuchsen atemberaubend, Börsengänge spielten die notwendigen finanziellen Mittel in die Kassen, sie stiegen auf zu Stars und brachten Helden hervor. Doch weder das Geschäftsmodell, noch die kaufmännische Infrastruktur konnten diesem rapiden Wachstum standhalten. Von Nachhaltigkeit konnte keine Rede sein. In der Folge stürzten diese Stars schneller vom Himmel als sie aufstiegen und verglühten als Kometen. Wie schnell dieser Vorgang stattfand hing lediglich von ihrer „Burnrate“ ab. Was war passiert?