Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steuerung von Logistiknetzwerken — Vom virtuellen 4PL zum integrierten Logistikdienstleister

verfasst von : Wolfgang Buchholz, Thomas Olemotz

Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Schneller, weiter, pünktlicher. Die Logistikbranche wächst trotz Konjunktureinbruch. Doch nur Unternehmen mit globalem Netzwerk werden überleben.“ So lautete die Headline in einem Artikel in „Die Zeit“ im Frühjahr des Jahres 2002. Auch wenn die große Euphorie, wie bei vielen heiß diskutierten Themen der letzten Jahre, etwas abgeflacht ist, so bleibt unstrittig, dass die Logistik als Erfolgsfaktor von Unternehmen identifiziert worden ist und es vielfältige Optimierungsbemühungen in dieser Richtung gibt. Auch die Hochschulen erkennen die Relevanz des Themas. Exemplarisch sei hierzu die Einrichtung eines interdisziplinären Masterstudienganges Logistik an der Fachhochschule Münster ab dem Wintersemester 2003 genannt.

Metadaten
Titel
Steuerung von Logistiknetzwerken — Vom virtuellen 4PL zum integrierten Logistikdienstleister
verfasst von
Wolfgang Buchholz
Thomas Olemotz
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_20

Premium Partner