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2015 | OriginalPaper | Chapter

Neue Liquiditätsanforderungen nach Basel III – Auswirkungen für eine herstellerverbundene Automobilbank

Authors : Ingo Husemeyer, Thorsten Bartel

Published in: Handbuch Automobilbanken

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aus der Analyse der Ursachen der Finanzkrise seit 2007 wurden von den Aufsichtsbehörden neue Steuerungs- und Überwachungsinstrumentarien entwickelt, mit dem Ziel das Bankensystem insgesamt zu stärken und künftig ein Einstehen der Staaten für Fehlentwicklungen im Bankensektor zu verhindern. Diese neue Regulierung stellt die Banken vor Herausforderungen, die neben höheren Kosten auch zu Anpassungen im strategischen Bereich führen. Eine besondere Herausforderung stellen dabei für Autobanken die neuen Liquiditätsanforderungen dar, mit der Notwendigkeit hochliquide Anlagen vorzuhalten, die in Krisensituationen zur Deckung des Liquiditätsbedarfs veräußert werden können. Mit dem Artikel zeigen die Verfasser Wege auf, wie die Autobank durch Änderung der Refinanzierungsstrategie eine ertragsschonende Erfüllung der Anforderungen aus der sog. Liquitity Coverage Ratio (LCR) sicherstellen kann. Für Autobanken, die ihre Liquidität bislang überwiegend durch bilaterale Bankdarlehen und entsprechende bestätigte Bankenlinien gesichert haben, wird eine Minimierung des Cash Out-Flows für die jeweils nächsten 30 Tage durch vorzeitige Prolongation bestehender Darlehen oder den Abschluss von Forward Darlehen empfohlen.

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Literature
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Metadata
Title
Neue Liquiditätsanforderungen nach Basel III – Auswirkungen für eine herstellerverbundene Automobilbank
Authors
Ingo Husemeyer
Thorsten Bartel
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45196-0_4