Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Neue Technologien im Vertrieb – Effizienzgewinn oder zusätzliches Stresspotenzial?

Author : Thomas Trilling

Published in: Digitalisierung im Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer, wenn eine neue Technologie eingeführt wird, gibt es diejenigen, die in ihr Chancen und Möglichkeiten sehen, und diejenigen, für die in der Veränderung eine Bedrohung des Status quo besteht. Und Letztere haben den Stress mit der Veränderung, scheint es. Doch so einfach ist die Welt schon lange nicht mehr. Gewohnheiten und Verhaltensmuster, die vor 20 Jahren noch die Ausnahme waren, bestimmen den Umgang mit Technologie und das Stressniveau in den kommenden Jahren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference ATOS. (2014a). Unternehmensbroschüre „Smarter Working with Zero Email“. www.atos.net. Zugegriffen: 20. Aug. 2014. ATOS. (2014a). Unternehmensbroschüre „Smarter Working with Zero Email“. www.​atos.​net. Zugegriffen: 20. Aug. 2014.
go back to reference ATOS. (2014b). Ensuring Wellbeing@work – creating a collaborative culture. www.atos.net. Zugegriffen: 10. Okt. 2014. ATOS. (2014b). Ensuring Wellbeing@work – creating a collaborative culture. www.​atos.​net. Zugegriffen: 10. Okt. 2014.
go back to reference Bamberger, C. M. (2007). Stress-Intelligenz, so finden Sie Ihren optimalen Stress-Level und gewinnen Lebensenergie. München, S. 20 ff. Bamberger, C. M. (2007). Stress-Intelligenz, so finden Sie Ihren optimalen Stress-Level und gewinnen Lebensenergie. München, S. 20 ff.
go back to reference Bittner, G., & Koepchen, J. (2006). Mentale Medizin, Gesundheit beginnt im Kopf – eine Einführung: Perspektiven und Möglichkeiten einer neuen Medizin (2. Aufl., S. 42 ff). Essen: Books on demand. Bittner, G., & Koepchen, J. (2006). Mentale Medizin, Gesundheit beginnt im Kopf – eine Einführung: Perspektiven und Möglichkeiten einer neuen Medizin (2. Aufl., S. 42 ff). Essen: Books on demand.
go back to reference bvpg. (2013): Arbeitsschutzgesetz: Berücksichtigung psychischer Belastung am Arbeitsplatz, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. http://www.pvprävention.de. Zugegriffen: 21. Aug. 2014. bvpg. (2013): Arbeitsschutzgesetz: Berücksichtigung psychischer Belastung am Arbeitsplatz, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. http://​www.​pvprävention.​de.​ Zugegriffen: 21. Aug. 2014.
go back to reference Grochowiak, L. (1999). Das NLP Master Handbuch, erlernen Sie NLP auf Master-Niveau S. 74. Paderborn:Junfermannsche Verlagsbuchhandlung. Grochowiak, L. (1999). Das NLP Master Handbuch, erlernen Sie NLP auf Master-Niveau S. 74. Paderborn:Junfermannsche Verlagsbuchhandlung.
go back to reference Hamann, G., Pham, H., & Wefing, H. (2014). Die Vereinigten Staaten von Google. In Die Zeit, Nr. 33 vom 7. August 2014, S. 11 ff. Hamann, G., Pham, H., & Wefing, H. (2014). Die Vereinigten Staaten von Google. In Die Zeit, Nr. 33 vom 7. August 2014, S. 11 ff.
go back to reference Hörnlein, K. (2014). Immer “on”? In Die Zeit, Nr. 30 vom 17. Juli 2014, S. 35. Hörnlein, K. (2014). Immer “on”? In Die Zeit, Nr. 30 vom 17. Juli 2014, S. 35.
go back to reference Lohmann-Haislah, A. (2012). Stressreport Deutschland 2012, Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund, Berlin, Dresden, S. 4. Lohmann-Haislah, A. (2012). Stressreport Deutschland 2012, Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund, Berlin, Dresden, S. 4.
go back to reference Lüscher, K. (2014). „Generationenprojekte – Generationendialoge“ als Bildung. In I. Teske & Opladen et al. (Hrsg.), Handbuch intergeneratives Arbeiten (S. 87–99). Opladen. Lüscher, K. (2014). „Generationenprojekte – Generationendialoge“ als Bildung. In I. Teske & Opladen et al. (Hrsg.), Handbuch intergeneratives Arbeiten (S. 87–99). Opladen.
go back to reference McCarty, R. (2000). Fight-or-Flight Response. In G. Fink (Hrsg.), Encyclopedia of stress (S. 143). San Diego, London. McCarty, R. (2000). Fight-or-Flight Response. In G. Fink (Hrsg.), Encyclopedia of stress (S. 143). San Diego, London.
go back to reference Oetting, M. (2006). So entkommen Sie der Falle Stress, ein Selbstlernbuch mit Trainingsbausteinen auf Grundlage der Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO. Hamburg: Windmühle. Oetting, M. (2006). So entkommen Sie der Falle Stress, ein Selbstlernbuch mit Trainingsbausteinen auf Grundlage der Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO. Hamburg: Windmühle.
go back to reference Pletter, R. (2014). Ist er besser als wir? In Die Zeit, Nr. 29 vom 10. Juli 2014. Pletter, R. (2014). Ist er besser als wir? In Die Zeit, Nr. 29 vom 10. Juli 2014.
go back to reference Trilling, T. (2012). Druck und Stress im Vertrieb positiv nutzen, so steigern Sie berufliche Performance und Lebensqualität. Wiesbaden: Springer Gabler. Trilling, T. (2012). Druck und Stress im Vertrieb positiv nutzen, so steigern Sie berufliche Performance und Lebensqualität. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Trilling, T. (2013). Stressmanagement für Führungskräfte im Vertrieb. In Binckebanck et al. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 403–423). Wiesbaden: Springer Gabler. Trilling, T. (2013). Stressmanagement für Führungskräfte im Vertrieb. In Binckebanck et al. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 403–423). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Trilling, T. (2014). Aktuelle Stressbelastung im Vertrieb, Studie von Mercuri International, noch unveröffentlicht. Trilling, T. (2014). Aktuelle Stressbelastung im Vertrieb, Studie von Mercuri International, noch unveröffentlicht.
go back to reference Von der Esche, J., & Henning-Thurau, H. (2014) Research Report Nr. 2, German Digitalization Consumer Report 2014, Münster. Von der Esche, J., & Henning-Thurau, H. (2014) Research Report Nr. 2, German Digitalization Consumer Report 2014, Münster.
go back to reference Welt Kompakt (2014) Daimler löscht auf Wunsch dienstliche Mails im Urlaub, Ausgabe vom 14. August 2014, S. 22. Welt Kompakt (2014) Daimler löscht auf Wunsch dienstliche Mails im Urlaub, Ausgabe vom 14. August 2014, S. 22.
go back to reference Welzer, H. (2014) Gefangen in der Effizienzfalle. In National Geographic, November 2014, Hamburg, S. 22 f. Welzer, H. (2014) Gefangen in der Effizienzfalle. In National Geographic, November 2014, Hamburg, S. 22 f.
Metadata
Title
Neue Technologien im Vertrieb – Effizienzgewinn oder zusätzliches Stresspotenzial?
Author
Thomas Trilling
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_8