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Published in: Sales Excellence 1-2/2012

01-02-2012

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Published in: Sales Excellence | Issue 1-2/2012

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Auszug

Messen spielen im Marketing-Mix von Unternehmen eine wichtigere Rolle als der Außendienst: Sie liegen bei der Bedeutung auf dem zweiten Platz hinter der eigenen Homepage. Der Außendienst folgt erst auf Platz drei (siehe Grafik rechts). Vor diesem Hintergrund will in diesem Jahr knapp ein Drittel der ausstellenden Unternehmen mehr Geld für Messen ausgeben. Das ergibt der aktuelle AUMA-Messe-Trend, eine repräsentative Befragung deutscher Aussteller durch TNS Emnid im Auftrag des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA). Dabei zeichnet sich der Trend ab, vor allem in Qualität zu investieren: Firmen, die ihr Messe-Budget erhöhen, wollen auch die Attraktivität und Qualität ihres Messestandes erhöhen. Und wer an den Messekosten sparen will (15 Prozent), setzt den Rotstift kaum bei Standbau und Personal an. „Wer ausstellt, macht das mit Überzeugung“, kommentiert der AUMA-Vorsitzende Hans-Joachim Boekstegers die Tendenz. Die letzte Wirtschaftskrise 2009 und die starke Zunahme von Online-Medien habe die Bedeutung der Messen offensichtlich nicht beeinträchtigt. Allerdings wächst laut Boekstegers derzeit auch die Unsicherheit aufgrund der Euro-Krise. Weitere Ergebnisse des AUMA-Messe-Trends unter www.auma.de «
https://static-content.springer.com/image/art%3A10.1365%2Fs35141-012-0198-5/MediaObjects/35141_2012_198_Figa_HTML.gif

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Metadata
Title
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Publication date
01-02-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Sales Excellence / Issue 1-2/2012
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-012-0198-5

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