2015 | OriginalPaper | Chapter
Öffentlichkeit und öffentliche Meinung
Author : Univ.-Prof. Dr. Anna Maria Theis-Berglmair
Published in: Handbuch der Public Relations
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Begriffe Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung finden in der Kommunikationswissenschaft keine einheitliche Verwendung. Gleichwohl lassen sich durchaus Gemeinsamkeiten entdecken, die der Mehrzahl der vorfindbaren Ansätze eigen sind:
die demokratietheoretische Begründung, die dazu führt, dass Öffentlichkeit in erster Linie, wenn nicht sogar ausschließlich mit Bezug auf Politik bzw. politische Entscheidungen thematisiert wird,
die Feststellung, dass Öffentlichkeit als Produkt und Kennzeichen moderner Gesellschaften zu verstehen ist,
die implizit oder explizit formulierte Annahme, dass Öffentlichkeit eine integrierende bzw. vermittelnde Funktion zukomme im Sinne der Produktion einer herrschenden Meinung (Neidhardt 1989) oder einer durch rationalen Diskurs zustande gekommenen öffentlichen Meinung (Habermas 1979).