Skip to main content
Top

1990 | Book

Optimale Zeitpunkte für Preisänderungen

Author: Dr. Christoph Mura

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
“Die Frage nach dem richtigen Preis bildet das Zentralthema einer einzelwirtschaftlichen Theorie der Preispolitik.”1)
Christoph Mura
2. Grundbegriffe und methodische Vorgehensweise
Zusammenfassung
Der langen und z.T. heftig geführten Diskussion über die Bedeutung der Begriffe Statik und Dynamik in der Wirtschaftstheorie bereitete ein grundlegender Aufsatz von Frisch1) ein Ende. Er schlug Definitionen von Statik und Dynamik vor, die eine allgemeine Anerkennung erfahren haben und heute als Grundlage der modernen Wirtschaftstheorie gelten.2)
Christoph Mura
3. Optimale Preispolitik bei statischem Nachfrageverhalten
Zusammenfassung
Zur Planung der preispolitischen Vorgehensweise bei statischem Nachfrageverhalten werden im folgenden die in Kapitel 2.2 funktional dargestellten einfachen Nachfragerelationen (Gleichungen 221–1, 222–1 und 223–1) herangezogen. Sie resultieren dann aus den dargestellten dynamischen Nachfragerelationen (Gleichungen 221–2, 222–2 und 223–3), wenn der Einfluß der dynamischen Komponente sehr klein wird und im Grenzfall wegfällt. Dynamisches Nachfrageverhalten läßt sich daher in eine statische und eine dynamische Komponente unterteilen.
Christoph Mura
4. Optimale Preispolitik bei dynamischem Nachfrageverhalten
Zusammenfassung
Statisches Nachfrageverhalten ist dadurch charakterisiert, daß die Konsumenten ihre Kaufentscheidung ausschließlich aufgrund der aktuellen Preisforderung für ein bestimmtes Gut treffen.1) Wird das Nachfrageverhalten jedoch zusätzlich durch den/die Preis(e) beeinflußt, die das Unternehmen zuvor für das Produkt gefordert hat oder durch die Erwartung der Konsumenten bezüglich der künftigen Preispolitik des Unternehmens, dann liegt dynamisches Nachfrageverhalten vor. Anhand der Absatzstatistik eines Unternehmens läßt sich dynamisches Nachfrageverhalten daran erkennen, daß nach einer Preisänderung Veränderungen des Nachfrageniveaus im Zeitablauf auftreten und ein der veränderten Preisforderng entsprechendes Nachfrageniveau nur allmählich erreicht wird.
Christoph Mura
5. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Erweiterung der preispolitischen Fragestellung um den Aspekt einer variablen zeitlichen Gestaltung der preispolitischen Vorgehensweise eines Unternehmens. Gegenstand der Planung sind sowohl die Preise als auch die Anzahl und die Lage der Zeitpunkte für Preisänderungen.
Christoph Mura
Backmatter
Metadata
Title
Optimale Zeitpunkte für Preisänderungen
Author
Dr. Christoph Mura
Copyright Year
1990
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89325-3
Print ISBN
978-3-409-16004-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89325-3