2015 | OriginalPaper | Chapter
Paradigmatisches Lernen
Oder: Wie lehrt man Sozioökonomik?
Author : Manfred Moldaschl
Published in: Was ist und wozu Sozioökonomie?
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Lehrt man Sozioökonomik anders als (neo)klassische Ökonomik und anders als Soziologie? Radio Eriwan: im Prinzip ja. „Im Prinzip“, weil und soweit damit nicht einfach irgendein interdiszipinärer
Inhalt
gemeint ist, ein Bestand an Wissen, sondern eine bestimmte
Art des Denkens
und Forschens in den Sozialwissenschaften, sei es Soziologie, Ökonomik oder was auch immer. Da schon der erste Teil dieses Bandes darauf eingeht,
was
die Sozioökonomik ausmacht und
was
in einem sozioökonomischen Curriculum stehen sollte, gehe ich hier der Frage nach, wie das sinnvoll strukturiert und gelehrt werden sollte - oder zumindest könnte.