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2015 | OriginalPaper | Chapter

Paradigmatisches Lernen

Oder: Wie lehrt man Sozioökonomik?

Author : Manfred Moldaschl

Published in: Was ist und wozu Sozioökonomie?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Lehrt man Sozioökonomik anders als (neo)klassische Ökonomik und anders als Soziologie? Radio Eriwan: im Prinzip ja. „Im Prinzip“, weil und soweit damit nicht einfach irgendein interdiszipinärer

Inhalt

gemeint ist, ein Bestand an Wissen, sondern eine bestimmte

Art des Denkens

und Forschens in den Sozialwissenschaften, sei es Soziologie, Ökonomik oder was auch immer. Da schon der erste Teil dieses Bandes darauf eingeht,

was

die Sozioökonomik ausmacht und

was

in einem sozioökonomischen Curriculum stehen sollte, gehe ich hier der Frage nach, wie das sinnvoll strukturiert und gelehrt werden sollte - oder zumindest könnte.

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Metadata
Title
Paradigmatisches Lernen
Author
Manfred Moldaschl
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19853-8_13