Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Personalisierte Preise im Handel – Chancen und Herausforderungen

Author : Michael Schleusener

Published in: Praxis der Personalisierung im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalisierte Preise werden von Politik und Handel stark diskutiert. Davon abzugrenzen ist die dynamische Preisbildung, bei der vor allem in Abhängigkeit von Wettbewerbspreisen häufige Preisanpassungen gemäß bestimmter Regeln vorgenommen werden. Ziel der personalisierten, also der individuellen Preise ist es, die Preisbereitschaften der Konsumenten vollständig abzuschöpfen. Dem stehen jedoch einige Hindernisse entgegen. Zunächst die eindeutige und zuverlässige Identifizierung des Kunden, dann aber auch sein Suchverhalten im Wettbewerbsumfeld und die Frage, in welchem Verhältnis bei einem Multichannel-Händler die personalisierten Preise zu den Preisen im Stationärgeschäft stehen sollen. Schließlich können die Kunden die individuellen Preise als unfair ansehen und entsprechend negativ reagieren. Außerdem können sie durch Änderung ihres Surfverhaltens und durch technische Manipulationen das Erkennen ihrer jeweiligen Preisbereitschaften einschränken oder verhindern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Conomic Marketing & Strategy Consultants. 2015. Studie pricing im E-Commerce 2015. Berlin: Conomic Marketing & Strategy Consultants. Conomic Marketing & Strategy Consultants. 2015. Studie pricing im E-Commerce 2015. Berlin: Conomic Marketing & Strategy Consultants.
go back to reference Friesen, M., und S. Reinecke. 2007. Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr. Thexis 4 (7): 34–39.CrossRef Friesen, M., und S. Reinecke. 2007. Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr. Thexis 4 (7): 34–39.CrossRef
go back to reference Knieps, G. 2008. Wettbewerbsökonomie, 3. Aufl. Berlin: Springer. Knieps, G. 2008. Wettbewerbsökonomie, 3. Aufl. Berlin: Springer.
go back to reference LINK Institut für Markt und Sozialforschung GmbH. 2015. Repräsentative Verbraucherbefragung in der Gruppe der Internetnutzer, ausgearbeitet für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Berlin: LINK Institut für Markt und Sozialforschung GmbH. LINK Institut für Markt und Sozialforschung GmbH. 2015. Repräsentative Verbraucherbefragung in der Gruppe der Internetnutzer, ausgearbeitet für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Berlin: LINK Institut für Markt und Sozialforschung GmbH.
go back to reference Rayna, T., J. Darlington, und L. Striukova. 2015. Pricing music using personal data: Mutually advantageous first-degree price discrimination. Electronic Markets 25 (2): 139–154.CrossRef Rayna, T., J. Darlington, und L. Striukova. 2015. Pricing music using personal data: Mutually advantageous first-degree price discrimination. Electronic Markets 25 (2): 139–154.CrossRef
go back to reference Schleusener, M. 2012. Pricing im Multi-Channel-Retailing. In Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel, Hrsg. G. Heinemann, M. Schleusener, und S. Zaharia, 165–181. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverl. Schleusener, M. 2012. Pricing im Multi-Channel-Retailing. In Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel, Hrsg. G. Heinemann, M. Schleusener, und S. Zaharia, 165–181. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverl.
go back to reference Schleusener, M. 2013. Erlösmodelle im Internet – Neue Schnelligkeit im Pricing. In Digitalisierung des Handels mit ePace: Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup, 153–170. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schleusener, M. 2013. Erlösmodelle im Internet – Neue Schnelligkeit im Pricing. In Digitalisierung des Handels mit ePace: Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup, 153–170. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schleusener, M., und S. Hosell. 2015. Personalisierte Preisdifferenzierung im Online-Handel, Untersuchung und Ausarbeitung im Auftrag des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Schleusener, M., und S. Hosell. 2015. Personalisierte Preisdifferenzierung im Online-Handel, Untersuchung und Ausarbeitung im Auftrag des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.
go back to reference Simon, H., und M. Fassnacht. 2016. Preismanagement, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Simon, H., und M. Fassnacht. 2016. Preismanagement, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Spiekermann, S. 2006. Individual price discriminaton – An impossibility? In International conference for human-computer interaction, Proceedings of the CHI2006 Workshop on Privacy-Enhanced Personalization, Hrsg. A. Kobsa, et al. 47–52. Montréal. Spiekermann, S. 2006. Individual price discriminaton – An impossibility? In International conference for human-computer interaction, Proceedings of the CHI2006 Workshop on Privacy-Enhanced Personalization, Hrsg. A. Kobsa, et al.  47–52. Montréal.
go back to reference Xia, L., K. B. Monroe, und J. L. Cox. 2004. The price is unfair! A conceptual framework of price fairness perceptions. Journal of Marketing 68 (October): 1–15.CrossRef Xia, L., K. B. Monroe, und J. L. Cox. 2004. The price is unfair! A conceptual framework of price fairness perceptions. Journal of Marketing 68 (October): 1–15.CrossRef
Metadata
Title
Personalisierte Preise im Handel – Chancen und Herausforderungen
Author
Michael Schleusener
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16244-3_4