Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

8. Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing

Authors : Manfred Bruhn, Peter Rohlmann

Published in: Sportmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gerade im Hinblick auf disruptive Veränderungen in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens ergeben sich auch Auswirkungen auf und Herausforderungen für das Sportmarketing. In diesem Kapitel werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt und ein Ausblick auf die Chancen und Risiken im Sportmarketing gegeben. Dabei werden allgemeine Trends im Ecosystem Sport aufgezeigt wie auch systemimmanente Änderungstendenzen und Hinweise auf die Instrumentalisierung und Politisierung des Sports. Manche perspektivischen Ausblicke zeigen bereits heute, dass künftig noch mehr marktorientierte Anstrengungen und ein professionelles Arbeiten im Sportmarketing notwendig sein werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021a). Geschäftsmodell Fußball-EM: Ende einer Erfolgsgeschichte? Markenartikel, 89(4), 100–106. Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021a). Geschäftsmodell Fußball-EM: Ende einer Erfolgsgeschichte? Markenartikel, 89(4), 100–106.
go back to reference Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021b). Instrumentalisierung im Fußball und Auswirkungen auf die Stakeholder. Absatzwirtschaft online, 64(11). Zugegriffen am 15.11.2021. Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021b). Instrumentalisierung im Fußball und Auswirkungen auf die Stakeholder. Absatzwirtschaft online, 64(11). Zugegriffen am 15.11.2021.
go back to reference Rohlmann, P. (2020). Fußballfans auf Abwegen – Ende eines Traums oder Neubeginn? Gedanken zur augenscheinlichen Entfremdung der Fans von ihrem Lieblingssport. Rohlmann, P. (2020). Fußballfans auf Abwegen – Ende eines Traums oder Neubeginn? Gedanken zur augenscheinlichen Entfremdung der Fans von ihrem Lieblingssport.
Metadata
Title
Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing
Authors
Manfred Bruhn
Peter Rohlmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37176-0_8