Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing

verfasst von : Manfred Bruhn, Peter Rohlmann

Erschienen in: Sportmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gerade im Hinblick auf disruptive Veränderungen in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens ergeben sich auch Auswirkungen auf und Herausforderungen für das Sportmarketing. In diesem Kapitel werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt und ein Ausblick auf die Chancen und Risiken im Sportmarketing gegeben. Dabei werden allgemeine Trends im Ecosystem Sport aufgezeigt wie auch systemimmanente Änderungstendenzen und Hinweise auf die Instrumentalisierung und Politisierung des Sports. Manche perspektivischen Ausblicke zeigen bereits heute, dass künftig noch mehr marktorientierte Anstrengungen und ein professionelles Arbeiten im Sportmarketing notwendig sein werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021a). Geschäftsmodell Fußball-EM: Ende einer Erfolgsgeschichte? Markenartikel, 89(4), 100–106. Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021a). Geschäftsmodell Fußball-EM: Ende einer Erfolgsgeschichte? Markenartikel, 89(4), 100–106.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021b). Instrumentalisierung im Fußball und Auswirkungen auf die Stakeholder. Absatzwirtschaft online, 64(11). Zugegriffen am 15.11.2021. Bruhn, M., & Rohlmann, P. (2021b). Instrumentalisierung im Fußball und Auswirkungen auf die Stakeholder. Absatzwirtschaft online, 64(11). Zugegriffen am 15.11.2021.
Zurück zum Zitat Rohlmann, P. (2020). Fußballfans auf Abwegen – Ende eines Traums oder Neubeginn? Gedanken zur augenscheinlichen Entfremdung der Fans von ihrem Lieblingssport. Rohlmann, P. (2020). Fußballfans auf Abwegen – Ende eines Traums oder Neubeginn? Gedanken zur augenscheinlichen Entfremdung der Fans von ihrem Lieblingssport.
Metadaten
Titel
Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing
verfasst von
Manfred Bruhn
Peter Rohlmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37176-0_8