Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Philip Johnson: Embrace the Image!

Author : Alexander Gutzmer

Published in: Haltung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der New Yorker Architekt Philip Johnson gilt als Vordenker der Postmoderne – und das auch nicht zu unrecht. Eine Haltung hat er dennoch, oder gerade deshalb. Seine Haltung lässt sich beschreiben als Affirmation des Bildhaften in der Architektur. Der bewusste Umgang mit architektonischer Medialität führt bei Johnson zu einem neuen Verständnis von Metropole und metropolitan-gesellschaftlichem Austausch. Diese Affirmation des Bildes, diese Bereitschaft zum produktiven Teilhaben an der Bildhaftigkeit der Welt ist eine Haltung, die sich auch Unternehmen heute empfiehlt. Es braucht Bilderstrategien. Das Kapitel zeigt, dass diese Strategien heute noch eher selten zu finden sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Blake, P. (1996). Philip Johnson. Basel: Birkhäuser. Blake, P. (1996). Philip Johnson. Basel: Birkhäuser.
go back to reference Greenberg, M. (2009). Branding New York: How a city in crisis was sold to the world. London: Routledge.CrossRef Greenberg, M. (2009). Branding New York: How a city in crisis was sold to the world. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Jencks, C. (2006). The iconic building is here to stay. City, 10(1), 3–20.CrossRef Jencks, C. (2006). The iconic building is here to stay. City, 10(1), 3–20.CrossRef
go back to reference MacKenzie, A., & Munster, A. (2019). Platform seeing: Image ensembles and their invisualities. Theory, Culture & Society, 36(5), 3–22.CrossRef MacKenzie, A., & Munster, A. (2019). Platform seeing: Image ensembles and their invisualities. Theory, Culture & Society, 36(5), 3–22.CrossRef
go back to reference Tungate, M. (2007). Adland: a global history of advertising. New York: Kogan Page. Tungate, M. (2007). Adland: a global history of advertising. New York: Kogan Page.
go back to reference Wetzel, H., & Wetzel, C. (2010). Seemanns großes Lexikon der Weltliteratur. Leipzig: E.A. Seemann. Wetzel, H., & Wetzel, C. (2010). Seemanns großes Lexikon der Weltliteratur. Leipzig: E.A. Seemann.
Metadata
Title
Philip Johnson: Embrace the Image!
Author
Alexander Gutzmer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30287-0_3