Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Potenzialmärkte

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Marktauswahl kann in einstufigen und mehrstufigen Selektionsverfahren durchgeführt werden. Einstufige Selektionsverfahren sind vorgefertigte Indizes oder Portfolios als Bewertungsmethoden, die nicht anpassbar sind und keinen branchen- oder unternehmensrelevanten Bezug haben. Einstufig objektiv sind rein statistische Kennzahlen, wie die Schuldenquote oder der Nettokreditbedarf eines Landes sowie makroökonomische Modelle, wie das „One-Gap-Modell“ und das „Two-Gap-Modell“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 79.
 
2
Siehe Kapitel 1.
 
3
Die Zahlen sind stets die aktuellsten, zum Zeitpunkt der Drucklegung.
 
4
Vgl. Statista (2020), o.S.
 
5
Vgl. Statista (2019), o.S.
 
6
Vgl. Büter (2010), S. 74 f. und Gelbrich /Müller (2011), S. 872.
 
7
Vgl. Hummel (1997), S. 253.
 
8
Siehe hierzu u. a. Tagesschau.de (2016), o.S.
 
9
Vgl. Coface (o. J.a), o.S.
 
10
Vgl. Coface (2016), o.S. und Coface (o. J.b), o.S.
 
11
Vgl. Coface (o. J.c), o.S.
 
12
Vgl. Bucher (2010), S. 104.
 
13
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 79 f.
 
14
Vgl. Zentes /Swoboda /Schramm-Klein (2013), S. 158 ff. und Backhaus /Voeth (2010), S. 80 f.
 
15
Siehe Abschnitt 4.​1.
 
16
Vgl. Büter (2010), S. 75 f. und S. 78.
 
17
Vgl. Keegan /Schlegelmilch /Stöttinger (2002), S. 286.
 
18
Vgl. Hungenberg (2014), S. 437 ff., Zentes /Swoboda /Schramm-Klein (2013), S. 143 ff., Gelbrich /Müller (2011), S. 958 und Kerth /Asum /Stich (2011), S. 97.
 
19
Vgl. u. a. Hinterhuber (2015), S. 176, Hungenberg (2014), S. 439, Bergmann /Bungert (2012), S. 174 f. und Piontek (2005), S. 101 f.
 
20
Vgl. Zentes /Swoboda /Schramm-Klein (2013), S. 143 ff. und Büter (2010), S. 69.
 
21
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 73.
 
22
Vgl. Büter (2010), S. 70 ff.
 
23
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 72.
 
24
Vgl. Ebenda, S. 76.
 
25
Vgl. Büter (2010), S. 76 ff.
 
26
„Selektion“ soll fortfolgend als Synonym für „Aussortieren“ stehen, wie schon auf S. 171 erwähnt.
 
27
Siehe Abschnitt 4.​1.
 
28
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 66.
 
29
Vgl. Ebenda, S. 81.
 
30
Vgl. Ebenda, S. 83.
 
31
Vgl. Hünerberg (1994), S. 112.
 
32
Vgl. Zentes /Swoboda /Schramm-Klein (2013), S. 143 f. und Hünerberg (1994), S. 112.
 
33
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 71.
 
34
Siehe Abschnitt 2.​2.​2.
 
35
Vgl. Auswärtiges Amt (o. J.b), o.S. und Auswärtiges Amt (o. J.c), o.S.
 
36
Vgl. Auswärtiges Amt (o. J.d), o.S.
 
37
Siehe u. a. Manager Magazin (2006a), o.S., Manager Magazin (2006b), o.S., Manager Magazin (2006c), o.S., Manager Magazin (2006d), o.S., Manager Magazin (2006e), o.S., Manager Magazin (2006f), o.S.,
 
38
Vgl. Auswärtiges Amt (o. J.e), o.S.
 
39
Vgl. Auswärtiges Amt (o. J.d), o.S.
 
40
Vgl. Auswärtiges Amt (2017a), o.S. und Auswärtiges Amt (2017b), o.S.
 
41
Vgl. Auswärtiges Amt (2017c), o.S.
 
42
Vgl. Auswärtiges Amt (2017d), o.S.
 
43
Vgl. Auswärtiges Amt (2017e), o.S.
 
44
Vgl. Auswärtiges Amt (2017f), o.S.
 
45
Vgl. Auswärtiges Amt (2017g), o.S.
 
46
Vgl. Auswärtiges Amt (2017h), o.S.
 
47
Vgl. Auswärtiges Amt (2017i), o.S.
 
48
Vgl. Auswärtiges Amt (2017j), o.S.
 
49
Vgl. Auswärtiges Amt (2017k), o.S.
 
50
Vgl. Auswärtiges Amt (2017l), o.S.
 
51
Vgl. Auswärtiges Amt (2017m), o.S.
 
52
Vgl. Auswärtiges Amt (2017n), o.S.
 
53
Vgl. Auswärtiges Amt (2017o), o.S.
 
54
Vgl. Auswärtiges Amt (2017p), o.S.
 
55
Vgl. Auswärtiges Amt (2017q), o.S.
 
56
Vgl. Auswärtiges Amt (o.J.c), o.S.
 
57
Vgl. Auswärtiges Amt (2017r), o.S.
 
58
Siehe World Economic Forum (2019).
 
59
Vgl. World Economic Forum (2016), S. 4 f. und S. 39 ff.
 
60
Vgl. World Economic Forum (2019), S. xiii.
 
61
Vgl. World Economic Forum (2019), S. 611 ff.
 
62
Siehe Abschnitt 4.​2.​4.​3.
 
63
Vgl. Paul /Wollny (2014), S. 232 f. und Sieck (2011), S. 105 ff.
 
64
Siehe Kapitel 5.
 
65
Vgl. u. a. Backhaus /Voeth (2010), S. 86, Kerth /Asum /Stich (2011), S. 99 und Sieck (2011), S. 105 ff.
 
66
Siehe Germany Trade and Invest (2018b).
 
67
Siehe Abschnitt 5.3.
 
68
Falls im Global Competitiveness Report für ein bestimmtes Kriterium keine Daten vorliegen, wird das Kriterium im Scoring-Modell trotzdem aufgeführt, jedoch für die einzelne Bewertung ausgeschlossen.
 
69
Vgl. World Economic Forum (2019), S. 54 ff.
 
70
Siehe Abschnitt 2.​2.​1.
 
71
Siehe Abschnitt 2.​1.​6 und Abschnitt 3.​2.
 
72
Vgl. World Economic Forum (2018), S. 63 ff.
 
73
Vgl. World Economic Forum (2017), S. 62 ff.
 
74
Vgl. World Economic Forum (2016), S. 116 ff.
 
75
Vgl. World Economic Forum (2015), S. 112 ff.
 
76
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 72.
 
77
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 89 f.
 
78
Vgl. Sieper (2008), S. 279 f.
 
79
Vgl. u. a. Schawel /Billing (2018), S. 331, Hennig (2017), S. 70 f. und Großklaus (2008), S. 75.
 
80
Vgl. Schawel /Billing (2018), S. 331.
 
81
Vgl. Hennig (2017), S. 72.
 
82
Vgl. Sachse (2003), S. 44.
 
83
Siehe Germany Trade and Invest (2020b), o.S. und Germany Trade and Invest (2018c), o.S.
 
84
Siehe Germany Trade and Invest (2019a), o.S. und Germany Trade and Invest (2019b), o.S.
 
85
Siehe Germany Trade and Invest (2019c), o.S.
 
86
Siehe Germany Trade and Invest (2017a), o.S.
 
87
Siehe Germany Trade and Invest (2017b), o.S.
 
88
Siehe Germany Trade and Invest (2019d), o.S.
 
89
Siehe Germany Trade and Invest (2018d), o.S.
 
90
Siehe Germany Trade and Invest (2018e), o.S.
 
91
Siehe Germany Trade and Invest (2020b), o.S. und Germany Trade and Invest (2018c), o.S.
 
92
Siehe Abschnitt 4.​3.
 
93
Vgl. Sachse (2003), S. 45.
 
94
Vgl. Backhaus /Voeth (2010), S. 89.
 
95
Vgl. Gebauer /Haldimann /Saul (2016), S. 56 f.
 
96
Vgl. Leke /Yeboah-Amankwah (2019), S. 82.
 
97
Vgl. Christensen /Ojomo /van Bever (2017), S. 64 f.
 
98
Vgl. u. a. Großklaus (2008), S. 76 und Sachse (2003), S. 45.
 
Metadata
Title
Potenzialmärkte
Author
Simon Graner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34664-5_5

Premium Partner