1993 | OriginalPaper | Chapter
Problemstellung
Author : Ines van der Schalk
Published in: Sponsoringmanagement in Vereinen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Sponsoring in Sport, Kultur, Umwelt und Sozialem ist zu einem Markt mit einem geschätzten Jahresumsatz von 1,4 Mrd. DM im Jahre 1990 geworden (vgl. Glabus 1991a:24). Seit ca. den 60/70er Jahren läßt sich für das Sponsoring in der Bundesrepublik Deutschland eine dynamische Entwicklung feststellen (vgl. Bruhn 1991:26). Vor allem im Sport hat sich Sponsoring als Kommunikationsinstrument für die Sponsoren und als Beschaffungsinstrument für die Gesponserten etabliert, während es in den anderen Sponsoringarten noch in den Anfängen steckt. Expertenschätzungen beziffern allein das Sport-Sponsoringvolumen für 1991 auf 1,5 Mrd. DM (vgl. o.V. / SZ 1991a:57). Die Zukunftserwartungen gehen aber auch in den anderen Sponsoringfeldern von starken Wachstumsimpulsen aus. So wird beispielsweise für das Kulturspon-soring eine jährliche Steigerungsrate von 20 % prognostiziert (vgl. o.V. /Horizont 1991a: 10).