Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

13. Produkt Rechtsberatung

Produktifizierung von Beratungsleistungen verändert Marketing und Geschäftsentwicklung in Kanzleien

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Getragen von Digitalisierung und „More-for-Less Challenge“ nimmt auch die Produktifizierung von Beratungsleistungen im Rechtsmarkt immer mehr an Fahrt auf. Dieser Wandel erfordert auf Kanzleiseite eine entsprechende Anpassung des Marketing Mix in seinen Dimensionen Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Vertriebspolitik an die neuen Herausforderungen. Die jeweiligen Teilabschnitte des Beitrags widmen sich daher den Fragen, wie ein Produkt Gestalt annimmt, wie sich der Wert eines Produktes bemisst, wie ein Produkt beworben wird, wie ein Produkt zum Mandanten kommt und welche strukturellen, prozessualen oder auch kulturellen und gedanklichen Änderungen das für Kanzleien mit sich bringt und wie sie damit praktisch umgehen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn, Manfred, und Karsten Hadwich, Hrsg. 2016. Servicetransformation – Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. 5–19. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, Manfred, und Karsten Hadwich, Hrsg. 2016. Servicetransformation – Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. 5–19. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bues, Micha-Manuel. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 23 ff. München: Beck. Bues, Micha-Manuel. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 23 ff. München: Beck.
go back to reference Halbleib, Gernot. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 33 ff. München: Beck Halbleib, Gernot. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 33 ff. München: Beck
go back to reference Hartung, Markus. 2015. Karrierewege und Partnerwerdung. In Kanzleimanagement in der Praxis, Claudia Schieblon, Hrsg., 100 f. Wiesbaden: Gabler. Hartung, Markus. 2015. Karrierewege und Partnerwerdung. In Kanzleimanagement in der Praxis, Claudia Schieblon, Hrsg., 100 f. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hartung, Markus. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 245 ff. München: Beck. Hartung, Markus. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 245 ff. München: Beck.
go back to reference Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Managmement: Analyse, Planung und Verwirklichung, 151. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Managmement: Analyse, Planung und Verwirklichung, 151. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Tillmanns, Christoph. 2018. Reden ist Gold – Externe und interne Kommunikation in Anwaltskanzleien. In Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer, Claudia Schieblon, Hrsg., 29. Wiesbaden: Gabler. Tillmanns, Christoph. 2018. Reden ist Gold – Externe und interne Kommunikation in Anwaltskanzleien. In Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer, Claudia Schieblon, Hrsg., 29. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Produkt Rechtsberatung
Author
Tobias Heining
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21748-8_13