Skip to main content
Top

1988 | OriginalPaper | Chapter

Produktinnovation als unternehmerische Strategie

Author : Werner Rammert

Published in: Das Innovationsdilemma

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Dieses Kapitel handelt von der Untersuchung der Produktinnovation als unternehmerischer Strategie. Über folgende Schritte fanden wir zu dieser Problemstellung: Ausgehend vom Konzept „sozialer Dynamik“ der technischen Entwicklung wollten wir nicht die Folgen des technischen Wandels, sondern den Entstehungsprozeß neuer Technik erforschen.Dieses Konzept sollte am Fall des Unternehmens als dem bedeutendsten „Aktionszentrum“ technischer Entwicklung konkretisiert werden. Nicht thematisiert werden Wissenschaft und Staat als Akteure des Innovationsprozesses.Mit der Analyse des Entstehungsprozesses neuer Technik innerhalb des Unternehmens klammern wir Veränderungen der Produktionstechnik aus unserer Betrachtung aus und konzentrieren uns auf die Prozesse der Produktinnovation (vgl. Teil I).

Metadata
Title
Produktinnovation als unternehmerische Strategie
Author
Werner Rammert
Copyright Year
1988
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84046-2_2