1988 | OriginalPaper | Chapter
Produktinnovation als unternehmerische Strategie
Author : Werner Rammert
Published in: Das Innovationsdilemma
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieses Kapitel handelt von der Untersuchung der Produktinnovation als unternehmerischer Strategie. Über folgende Schritte fanden wir zu dieser Problemstellung: Ausgehend vom Konzept „sozialer Dynamik“ der technischen Entwicklung wollten wir nicht die Folgen des technischen Wandels, sondern den Entstehungsprozeß neuer Technik erforschen.Dieses Konzept sollte am Fall des Unternehmens als dem bedeutendsten „Aktionszentrum“ technischer Entwicklung konkretisiert werden. Nicht thematisiert werden Wissenschaft und Staat als Akteure des Innovationsprozesses.Mit der Analyse des Entstehungsprozesses neuer Technik innerhalb des Unternehmens klammern wir Veränderungen der Produktionstechnik aus unserer Betrachtung aus und konzentrieren uns auf die Prozesse der Produktinnovation (vgl. Teil I).