Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel

Authors : Heribert Meffert, Stephan Wöllenstein, Christoph Burmann

Published in: Handelsforschung 1996/97

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Angesichts einer in vielen Fällen negativen Umsatzrendite im deutschen Automobilhandel kommt der Profilierung von Handelsbetrieben eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund der Überbesetzung vieler Händlernetze herrscht vor allem innerhalb der zumeist markenexklusiven vertraglichen Vertriebssysteme eine hohe Wettbewerbsintensität. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob innerhalb eines vertraglichen Vertriebssystems eine Differenzierung und Profilierung einzelner Betriebstypen möglich und inwieweit bzw. unter welchen Voraussetzungen diese erfolgreich ist. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geforderten Projektes 345 Händler eines vertraglichen Vertriebssystems unter Berücksichtigung ihrer Unternehmens-, Markt- und Erfolgssituation untersucht.

Metadata
Title
Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel
Authors
Heribert Meffert
Stephan Wöllenstein
Christoph Burmann
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_10

Premium Partner