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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel

verfasst von : Heribert Meffert, Stephan Wöllenstein, Christoph Burmann

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

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Angesichts einer in vielen Fällen negativen Umsatzrendite im deutschen Automobilhandel kommt der Profilierung von Handelsbetrieben eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund der Überbesetzung vieler Händlernetze herrscht vor allem innerhalb der zumeist markenexklusiven vertraglichen Vertriebssysteme eine hohe Wettbewerbsintensität. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob innerhalb eines vertraglichen Vertriebssystems eine Differenzierung und Profilierung einzelner Betriebstypen möglich und inwieweit bzw. unter welchen Voraussetzungen diese erfolgreich ist. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geforderten Projektes 345 Händler eines vertraglichen Vertriebssystems unter Berücksichtigung ihrer Unternehmens-, Markt- und Erfolgssituation untersucht.

Metadaten
Titel
Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel
verfasst von
Heribert Meffert
Stephan Wöllenstein
Christoph Burmann
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_10

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