Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

17. Projektablauf beim User-Experience-Design

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim User-Experience-Design kann zwischen den Schritten Analyse, Konzeption, Umsetzung und Betrieb unterschieden werden. Diese vier Schritte werden im Kapitel erklärt und dabei wird ein Fokus auf die Entwicklung von Prototypen gelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen. Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen.
go back to reference Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen. Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
go back to reference Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley. Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley.
go back to reference Horster, E. (2017). Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 375–386). Erich Schmidt. Horster, E. (2017). Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In B. Eisenstein (Hrsg.), Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele (S. 375–386). Erich Schmidt.
go back to reference Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press.
go back to reference Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press.
go back to reference Moser, C. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg. Moser, C. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernanda, G., & Smith, A. (2014). Value Proposition Design. How to Create Products and Services Customers Want. Wiley. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernanda, G., & Smith, A. (2014). Value Proposition Design. How to Create Products and Services Customers Want. Wiley.
go back to reference Richter, M., & Flückiger, M. (2016). Usability und UX kompakt. Produkte für Menschen (4. Aufl.). Springer Vieweg. Richter, M., & Flückiger, M. (2016). Usability und UX kompakt. Produkte für Menschen (4. Aufl.). Springer Vieweg.
go back to reference Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing. Applying service design thinking in the real world. O’Reilly. Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing. Applying service design thinking in the real world. O’Reilly.
Metadata
Title
Projektablauf beim User-Experience-Design
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_17