2014 | OriginalPaper | Chapter
Promotorenarbeit von Managern staatlich geförderter Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen – Wirkungen auf die Qualität und Quantität von Innovationen
Authors : Julia Ringwelski, Dipl. Wirt.-Ing., Prof. Dr. Jan Kratzer
Published in: Arbeit – eine Neubestimmung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wir untersuchten das Management von Netzwerken kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), deren Teilnehmer zum Zweck gemeinsamer Innovationsleistungen kooperieren. Mit Fokus auf die effektiven Managementfunktionen, die nach dem aus der Witte-Schule stammenden Promotorenmodell operationalisiert wurden, erörterten wir in einer qualitativen Vorstudie (n=23) zunächst, welche Steuerungsinhalte Netzwerkteilnehmer an Netzwerkmanager adressieren. Um das jeweilige Netzwerkmanagement als situativen Wirkfaktor auf den Innovationserfolg eines Netzwerks herauszustellen, untersuchten wir in der Hauptstudie (n=893) mittels hierarchischer Modellierung, welche der Steuerungsinhalte auf die Qualität respektive Quantität von Innovationen wirken. Weiterhin untersuchten wir die Relevanz des Kontextfaktors ‚
Zeit
‘ bzw. Netzwerkphase im Verhältnis zur individuellen Managementwahrnehmung. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass Netzwerkmanager als Fach- und Beziehungspromotoren einen positiven Effekt auf Innovationsqualität haben, während sie als Machtpromotoren Innovationsquantität befördern. Innovationsqualitöt nimmt im Lauf der Zusammenarbeit ab; ein Netzwerkmanagement als Beziehungspromotor vermag diesem Trend in späteren Phasen des Netzwerks jedoch entgegenzuwirken.