Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Psychologische Grundlagen des Couponing

Author : Robert K. Bidmon

Published in: Handbuch Couponing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Gerade Amerika-Reisende machen ständig Erfahrungen mit „Coupons“. Wer auf den Highways von Staat zu Staat fährt, findet Hefte voller Coupons beim Essen in den bekannten amerikanischen Fast-Food-Ketten, die zu günstigen Übernachtungen berechtigen. In den Sonntagszeitungen findet man Beilagen mit unzähligen Coupons. Wer im Internet spezielle Seiten aufruft1, kann sich Coupons für alle Zwecke herunterladen. Bekommt man dann noch persönlichen Einblick in amerikanische Familienverhältnisse, erlebt man den Traum mancher Dialogmarketer: Einzelne Familienmitglieder verbringen schon mal einen ganzen Sonntagvormittag mit dem Suchen nach guten Angeboten, verbunden mit dem Ausschneiden und Ordnen der Coupons. Und das Beste: Ausgeschnittene Coupons werden an Dritte verschenkt bzw. untereinander getauscht! Ja, es gibt sogar die „Super-Couponer”, die Couponing als Hobby betreiben, kombiniert mit der ständigen Herausforderung, nie den vollen Preis eines Produktes zu bezahlen. Sie möchten ohne ökonomischen Zwang einfach intelligente Konsumenten sein (vgl. Price et al. 1999 sowie Hartmann „Couponing in den USA“ in diesem Handbuch).

Metadata
Title
Psychologische Grundlagen des Couponing
Author
Robert K. Bidmon
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01559-8_9