Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

5. Public Relations als interne Kommunikation

Author : Prof. Dr. Jan Lies

Published in: Praxis des PR-Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die interne Kommunikation gilt als eine der Kernaufgaben der PR und ist eine ebenso bedeutende PR-Disziplin wie die externe Medienarbeit. Letztlich findet sich die gesamte Bandbreite der PR-Anforderungen und -Instrumente auch im Inneren von Organisationen: von der Strategieentwicklung, über die Medienarbeit bis zur Event- und Kampagnenkommunikation. Darüber hinaus gilt interessanterweise nur in der internen Kommunikation, dass diese auch als Führung und damit Management gilt – eine Facette, die es in dieser Prägnanz nicht in der externen Kommunikation gibt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Betriebsverfassungsgesetz, 15. Januar 1972, zuletzt geändert 31. Oktober 2006 Betriebsverfassungsgesetz, 15. Januar 1972, zuletzt geändert 31. Oktober 2006
go back to reference Bonsen, M. z. (2000). Führen mit Visionen. Der Weg zum ganzheitlichen Management. Niedernhausen. Bonsen, M. z. (2000). Führen mit Visionen. Der Weg zum ganzheitlichen Management. Niedernhausen.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin. Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin.
go back to reference Burns, T. (1962). Micropolitics: Mechanism of institutional chance, Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef Burns, T. (1962). Micropolitics: Mechanism of institutional chance, Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef
go back to reference Comelli, G., & von Rosenstiel, L. (2011). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. München. Comelli, G., & von Rosenstiel, L. (2011). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. München.
go back to reference De Mooij, M. (2010). Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes. Thousand Oaks. De Mooij, M. (2010). Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes. Thousand Oaks.
go back to reference Ebert, H., & Piwinger, M. (2007). Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung, In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 205–225). Wiesbaden. Ebert, H., & Piwinger, M. (2007). Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung, In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 205–225). Wiesbaden.
go back to reference Einwilliger, S., et al. (2007). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (S. 219–256). Wiesbaden. Einwilliger, S., et al. (2007). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (S. 219–256). Wiesbaden.
go back to reference Fraunhofer, I. F. F., & Fraunhofer, I. P. K. (2006). „Wissensmanagement in produzierenden KMU“ – Bedeutung und Herausforderungen, Studie. Magdeburg. Fraunhofer, I. F. F., & Fraunhofer, I. P. K. (2006). „Wissensmanagement in produzierenden KMU“ – Bedeutung und Herausforderungen, Studie. Magdeburg.
go back to reference Grob, H. L., & Buddendick, C. (ohne Datum). Prozesskostenrechnung. Case Study. Grob, H. L., & Buddendick, C. (ohne Datum). Prozesskostenrechnung. Case Study.
go back to reference Holtbrügge, D. (2007). Personalmanagement. Wiesbaden. Holtbrügge, D. (2007). Personalmanagement. Wiesbaden.
go back to reference Kilian, D., et al. (2006). Wissensmanagement. Werkzeuge für Praktiker. Wien. Kilian, D., et al. (2006). Wissensmanagement. Werkzeuge für Praktiker. Wien.
go back to reference Klöfer, F. (2003). Mitarbeiterführung durch Kommunikation. In F. Klöfer & U. Nies (Hrsg.), Erfolgreich durch interne Kommunikation – Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (S. 21–108). Neuwied Klöfer, F. (2003). Mitarbeiterführung durch Kommunikation. In F. Klöfer & U. Nies (Hrsg.), Erfolgreich durch interne Kommunikation – Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (S. 21–108). Neuwied
go back to reference Lies, J. (2011). Keine Management-Agenda. In J. Lies (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications, klassische Fehler im Change-Management vermeiden (S. 48–54).Wiesbaden. Lies, J. (2011). Keine Management-Agenda. In J. Lies (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications, klassische Fehler im Change-Management vermeiden (S. 48–54).Wiesbaden.
go back to reference Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck). Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck).
go back to reference Miller, J. G., & Vollmann, T. E. (1985). The hidden factory. Harvard Business Review, 63(1985 Sept./Okt.), 142–150. Miller, J. G., & Vollmann, T. E. (1985). The hidden factory. Harvard Business Review, 63(1985 Sept./Okt.), 142–150.
go back to reference Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen. Stuttgart. Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen. Stuttgart.
go back to reference Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg/Lech. Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg/Lech.
go back to reference Prange, C. (2002). Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Wiesbaden. Prange, C. (2002). Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Wiesbaden.
go back to reference Schick, S. (2007). Interne Unternehmenskommunikation. Stuttgart. Schick, S. (2007). Interne Unternehmenskommunikation. Stuttgart.
go back to reference Specht, R. (2007). Soft Factors – Die Relevanz von psychologischen Faktoren im Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 31–42). Zürich. Specht, R. (2007). Soft Factors – Die Relevanz von psychologischen Faktoren im Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 31–42). Zürich.
go back to reference Staehle, W., et al. (1999). Management – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München. Staehle, W., et al. (1999). Management – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München.
go back to reference Stührenberg, L. (2003). Professionelle betriebliche Kommunikation, Erfolgsfaktoren der Personalführung. Wiesbaden. Stührenberg, L. (2003). Professionelle betriebliche Kommunikation, Erfolgsfaktoren der Personalführung. Wiesbaden.
go back to reference Thes-Berglmair, A. M. (2013). Public Relations als Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot, In O. Hoffjann & S. Huck-Sandhu (Hrsg.), UnVergessene Diskurse, 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (S. 283–296). Wiesbaden. Thes-Berglmair, A. M. (2013). Public Relations als Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot, In O. Hoffjann & S. Huck-Sandhu (Hrsg.), UnVergessene Diskurse, 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (S. 283–296). Wiesbaden.
go back to reference Treichel, D. (2007). Projektmanagement für Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 129–146). Zürich. Treichel, D. (2007). Projektmanagement für Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 129–146). Zürich.
Metadata
Title
Public Relations als interne Kommunikation
Author
Prof. Dr. Jan Lies
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06913-1_5