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2020 | OriginalPaper | Chapter

PwC goes Social Media – Beschäftigte der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft als Markenbotschafter eines Weltmarktführers

Author : Angelika Yuki Köhler

Published in: Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Professional Service Firm und Social Media – wie passt das genau zusammen? Das fragen sich viele Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Gemeinsam findet sich die Antwort schneller, daher werden bei PwC seit rund zwei Jahren aus Interessierten – unabhängig von Service Line oder Karrierestufe – digital vernetzte Markenbotschafter. Das hilft nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch dem Unternehmen: Die Verbreitung von relevanten Inhalten für die eigene Zielgruppe und die Interaktion mit anderen stärken die individuelle Expertenposition und erhöhen die Sichtbarkeit bei Stakeholdern. Außerdem sind geknüpfte Kontakte zugleich Referenzen: Wer sich öffentlich vernetzt, verbindet damit eine Geste der Wertschätzung für sein Gegenüber. Doch das reine Kontaktprofil ist im Social Web schon lange nicht mehr genug. Und aus komplexen Themen und erklärungsbedürftigen Services relevante Kurzinhalte für die Zielgruppe zu schaffen, ist nicht so einfach. Deshalb hat PwC es sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitarbeiter fit in Sachen Social Media zu machen. Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen: Was sollten Markenbotschafter bei der privaten und beruflichen Social-Media-Nutzung beachten? Wie kann mit dem eigenen Profil eine positive und professionelle Außenwirkung erzielt werden? Welche Inhalte oder Posts eignen sich zum Teilen? Und welcher Business-Nutzen kann aus einem gezielten Auftritt mit einem persönlichen Profil entstehen? Fest steht: Ein gepflegtes Profil ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte: Es ist der Ausgangspunkt für alle Business-Aktivitäten im Netz und der Einstieg in eine Welt voller dialogischer Formate, die Experten für den aktiven Austausch mit ihren Zielgruppen und somit für die Platzierung ihrer Themen nutzen können.

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Footnotes
1
Die in dem Artikel gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche und männliche Personen.
 
Literature
go back to reference Cialdini, R. B. (2017). Psychologie des Überzeugens. Wie Sie sich selbst und ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen. Bern: Hogrefe. Cialdini, R. B. (2017). Psychologie des Überzeugens. Wie Sie sich selbst und ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen. Bern: Hogrefe.
go back to reference Kesting, T., & Rennhak, C. (2008). Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis. Wiesbaden: Gabler. Kesting, T., & Rennhak, C. (2008). Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hoffmann, K. (2017). Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaften aus dem Unternehmen. Freiburg: Haufe-Lexware. Hoffmann, K. (2017). Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaften aus dem Unternehmen. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference PwC. (2019). Thought Leadership und Markenbotschafter im Social Web. (eigenes Trainingsmaterial). PwC. (2019). Thought Leadership und Markenbotschafter im Social Web. (eigenes Trainingsmaterial).
Metadata
Title
PwC goes Social Media – Beschäftigte der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft als Markenbotschafter eines Weltmarktführers
Author
Angelika Yuki Köhler
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_21