Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Was wir tun und was wir wollen – Context-driven Insights als Input für digitale Beziehungen

Authors : Uwe H. Lebok, Florian Klaus

Published in: Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einzug der Digitalisierung in alle Bereiche unseres Alltags, vom Privaten über die Politik bis in alle Ebenen unseres Wirtschaftssystems, wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven kontrovers diskutiert. Die Bandbreite reicht von Beschwichtigung und dem Herunterspielen eines vermeintlichen Hypes bis hin zur Charakterisierung als „größte Transformation der Industriegeschichte … [die] alles bisher Dagewesene in den Schatten [stellt]“ (Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG). Zudem warnen ausgewählte Wissenschaftler, Humanisten und düstere Zukunftspropheten gleichermaßen vor den Folgen einer vollständigen Durchdringung der Gesellschaft durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI). Ein immer größerer Anteil der menschlichen Gesellschaft wird vermeintlich manipulierbar – Wünsche, Sorgen und späteres Verhalten werden „per Knopfdruck“ vorhersehbar. Dies sind Entwicklungen, die Marketing und Markenpsychologie gleichermaßen noch stärker tangieren werden..

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann. Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann.
go back to reference Gladwell, M. (2005). Blink! Die Macht des Moments. Frankfurt a. M.: Campus. Gladwell, M. (2005). Blink! Die Macht des Moments. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Higgins, T. (2013). Beyond pleasure and pain. How motivation works. New York: Oxford University Press. Higgins, T. (2013). Beyond pleasure and pain. How motivation works. New York: Oxford University Press.
go back to reference Kahneman, D. (2011). Thinking fast and slow. London: Lane. Kahneman, D. (2011). Thinking fast and slow. London: Lane.
go back to reference Lebok, U., & Putz, A. (2016). Vom Ende der Markenloyalität. planung&analyse, 1, 58–61. Lebok, U., & Putz, A. (2016). Vom Ende der Markenloyalität. planung&analyse, 1, 58–61.
go back to reference Ohnemus, R. (2017). Markenstaunen – Gewinnen im Informationstsunami. Altenkirchen: Carthago media projects. Ohnemus, R. (2017). Markenstaunen – Gewinnen im Informationstsunami. Altenkirchen: Carthago media projects.
go back to reference Salecl, R. (2017). Die Tyrannei der Freiheit. Warum es eine Zumutung ist, sich anhaltend entscheiden zu müssen. München: Blessing. Salecl, R. (2017). Die Tyrannei der Freiheit. Warum es eine Zumutung ist, sich anhaltend entscheiden zu müssen. München: Blessing.
go back to reference Schnepper, M. (2004). Robert Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy: Adaption eines soziologischen Klassikers. Frankfurt a. M.: Lang. Schnepper, M. (2004). Robert Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy: Adaption eines soziologischen Klassikers. Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Siegel, D. J. (2010). Die Alchemie der Gefühle. München: Kailash. Siegel, D. J. (2010). Die Alchemie der Gefühle. München: Kailash.
go back to reference Stein, P.-H. (1994). Warum ein Kloreiniger ein Genussmittel ist. Nürnberg: Eigenverlag PS Konzept & Analyse GmbH. Stein, P.-H. (1994). Warum ein Kloreiniger ein Genussmittel ist. Nürnberg: Eigenverlag PS Konzept & Analyse GmbH.
go back to reference Wala, H., & Lebok, U. (2016). Schöne Neue Welt. Wie Gen YZ die Arbeitswelt und Markenwelt verändert. München: WIR MARKEN-Verlag. Wala, H., & Lebok, U. (2016). Schöne Neue Welt. Wie Gen YZ die Arbeitswelt und Markenwelt verändert. München: WIR MARKEN-Verlag.
Metadata
Title
Was wir tun und was wir wollen – Context-driven Insights als Input für digitale Beziehungen
Authors
Uwe H. Lebok
Florian Klaus
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_20