1984 | OriginalPaper | Chapter
Qualitäts- und Werbepolitik in Teilweise Informierten Märkten
Author : Jürgen Ringbeck
Published in: DGOR
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der vorliegende Beitrag stellt ein dynamisches Modell zur optimalen Qualitäts- und Werbepolitik im Monopol bei Qualitätsunsicherheit vor. Die Analyse ist auf Produkte beschränkt, die primär Erfahrungsqualitäten im Sinne von Nelson [1] besitzen, d. h., deren Qualitätserfahrung im wesentlichen auf den Zeitraum nach Kauf beschränkt bleibt. Soweit das Produkt vor Kauf erfahrbare Qualitäten (Suchqualitäten) besitzt (z. B. Verpackung, Aufmachung, Stil, Farbe etc.) und diese nicht den werblichen, mengenunabhängigen Kosten zugerechnet werden können, bleiben sie in der Analyse unberücksichtigt.