Skip to main content
Top

1984 | OriginalPaper | Chapter

Qualitäts- und Werbepolitik in Teilweise Informierten Märkten

Author : Jürgen Ringbeck

Published in: DGOR

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der vorliegende Beitrag stellt ein dynamisches Modell zur optimalen Qualitäts- und Werbepolitik im Monopol bei Qualitätsunsicherheit vor. Die Analyse ist auf Produkte beschränkt, die primär Erfahrungsqualitäten im Sinne von Nelson [1] besitzen, d. h., deren Qualitätserfahrung im wesentlichen auf den Zeitraum nach Kauf beschränkt bleibt. Soweit das Produkt vor Kauf erfahrbare Qualitäten (Suchqualitäten) besitzt (z. B. Verpackung, Aufmachung, Stil, Farbe etc.) und diese nicht den werblichen, mengenunabhängigen Kosten zugerechnet werden können, bleiben sie in der Analyse unberücksichtigt.

Metadata
Title
Qualitäts- und Werbepolitik in Teilweise Informierten Märkten
Author
Jürgen Ringbeck
Copyright Year
1984
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-69546-9_129

Premium Partner