Skip to main content
Top

1996 | Book

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Grundlagen, Konzepte, Methoden

Author: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Qualität ist auch für Dienstleistungsunternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. In vielen Dienstleistungsbranchen sind nicht mehr nur die eigentlichen Kernleistungen für den Markterfolg eines Unternehmens entscheidend, sondern insbesondere auch Zusatzleistungen - und dies auf einem qualitativ hochwertigen Niveau. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, auch in Dienstleistungsunternehmen ein Qualitätsmanagement einzurichten. Dazu bietet der Autor zahlreiche Hilfestellungen. Er setzt sich mit dem Dienstleistungsbegriff auseinander, diskutiert die Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität und erörtert Fragen der Organisation und Implementierung des Qualitätsmanagements sowie der Zertifizierung von Dienstleistungen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
Zusammenfassung
Dienstleistungen gewinnen in der Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland — und darüber hinaus in allen hoch-entwickelten Ländern — in zunehmendem Maße an Bedeutung. Gegenüber der Land- und Forstwirtschaft (primärer Sektor) und dem produzierenden Gewerbe (sekundärer Sektor) nimmt das Gewicht des tertiären Sektors (Handel und Verkehr, Dienstleistungsunternehmen, Staat, private Haushalte u.ä.) seit Jahrzehnten zu. Mit dem technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt geht aber auch in anderen „Industrie“-Ländern ein Wandel der Wirtschaftsstruktur weg vom produzierenden Gewerbe einher.
Manfred Bruhn
2. Begriffliche Grundlagen zur Qualität von Dienstleistungsunternehmen
Zusammenfassung
Aus Sicht der Volkswirtschaftslehre werden Dienstleistungen in der Regel nach institutionellen (Auflistung von Wirtschaftszweigen) und beruflichen (Klassifizierung von Berufen) Kriterien abgegrenzt. Für die Betriebswirtschaftslehre und das Marketing sind diese Merkmale jedoch nur dann zur Unterscheidung von Sachgütern und Dienstleistungen geeignet, wenn ebenfalls eine institutionelle Betrachtungsweise zugrunde gelegt werden soll (Bank-, Handels-, Touristikmarketing). In diesen Unternehmen ist Dienstleistungsmarketing als Hauptfunktion anzusehen. Demgegenüber wird funktionelles Dienstleistungsmarketing als Nebenfunktion verstanden, die von Sachleistungsbetrieben durchgeführt wird, um den Absatz zu fördern.
Manfred Bruhn
3. Analyseinstrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität
Zusammenfassung
Die Einnahme einer herausragenden Wettbewerbsposition ist als zentrale Bedingung zur Sicherung des Unternehmensbestandes in engen Märkten anzusehen. Um den Anforderungen der anspruchsvoller werdenden Kunden in Märkten mit intensivem Wettbewerb gerecht zu werden, muß die Qualitätsführerschaft als die zentrale Erfolgsstrategie verstanden werden, um einen Konkurrenzvorsprung zu erlangen bzw. zu verteidigen. Sicherlich entsteht „gute“ Dienstleistungsqualität nicht von selbst, sie muß vielmehr im Rahmen eines „konsequenten Qualitätsmanagements geplant, implementiert und kontrolliert werden“ (Hentschel 1995, S. 352). Die Messung der Anforderungen an die Dienstleistungsqualität steht somit an der Schnittstelle zwischen dem leistungserstellenden, „qualitätsproduzierenden“ Unternehmen und den leistungsempfangenden, „qualitätswahrnehmenden” Kunden (Hentsche11995, S. 352).
Manfred Bruhn
4. Aufgaben und Grundsätze des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
Zusammenfassung
Die steigenden Qualitätsforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen von Dienstleistungsunternehmen haben nicht nur neue Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität hervorgebracht, sondern vor allem die Sichtweise der Unternehmen in Richtung einer stärkeren strategischen und umfassenden Qualitätsorientierung verändert (Kamiske/Brauer 1993, S. 9).
Manfred Bruhn
5. Einsatz von Instrumenten zum Management der Dienstleistungsqualität
Zusammenfassung
Für die Umsetzung des Total Quality Management und des Qualitätsmanagementsystems im Dienstleistungsunternehmen wird der Einsatz konkreter Instrumente des Qualitätsmanagements notwendig, die in der Lage sind, in verschiedenen Phasen des Leistungserstellungsprozesses die Dienstleistungsqualität sicherzustellen. Hier wird meistens von einem Regelkreis des Qualitätsmanagements (Lehmann 1993) gesprochen. Die Unternehmen mit einem implementierten Qualitätsmanagementsystem haben sich in der Vergangenheit vielfach eigene Systeme nach ihren spezifischen Bedürfnissen aufgebaut (vgl. die Qualitätsmanagementsysteme verschiedener Dienstleistungsunternehmen in MeffertBruhn 1995, Achtes Kapitel).
Manfred Bruhn
6. Implementierung des Qualitätsmanagements
Zusammenfassung
Das Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen ist weniger ein konzeptionelles und auch kein methodisches Problem. Sowohl die Konzepte als auch zahlreiche Methoden der Qualitätssicherung stehen zur Verfügung und haben sich in vielen Unternehmen und Branchen bereits bewährt. Das Hauptproblem der Qualitätssicherung stellt vielmehr die Implementierung des Qualitätsmanagements dar. Durch die Beteiligung verschiedener Personen, Abteilungen und Geschäftsstellen im Dienstleistungsunternehmen erhöht sich die Komplexität der internen Durchsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Es empfiehlt sich, zur Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems ein Programm zu entwerfen, um das System schrittweise einzuführen.
Manfred Bruhn
7. Zertifizierung und Qualitätsauszeichnung als Instrumente zur Profilierung im Dienstleistungswettbewerb
Zusammenfassung
Zur Überprüfung der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen und somit zur Gewährleistung einer bestimmten Dienstleistungsqualität kann der Kunde — neben der Erklärung des Dienstleisters selbst — eine sogenannte Zweitprüfung veranlassen. Hierbei überzeugt sich der Kunde selbst beim Dienstleistungsanbieter über die Realisierung des Qualitätsmanagementsystems.
Manfred Bruhn
8. Zukunftsperspektiven des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
Zusammenfassung
Die Wandlung der Märkte von Verkäufer- zu Käufermärkten gehört zunehmend auch für die Unternehmen der Dienstleistungsbranche zu den zentralen Entwicklungen. Unternehmen, denen im Augenblick durch besondere Service- bzw. Dienstleistungsangebote die Differenzierung von den Wettbewerbern gelingt, werden sich so in Zukunft mit enger werdenden Märkten konfrontiert sehen.
Manfred Bruhn
Backmatter
Metadata
Title
Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Author
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright Year
1996
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-09613-0
Print ISBN
978-3-662-09614-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09613-0