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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Qualitative Prozessanalyse

Authors : Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers

Published in: Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Analyse von Geschäftsprozessen ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. In dieser Hinsicht ist die qualitative Analyse die künstlerische Seite der Prozessanalyse. Wie in der bildenden Kunst, zum Beispiel in der Malerei, gibt es nicht nur eine einzige Möglichkeit, eine gute Prozessanalyse zu erstellen, sondern eine Reihe von Prinzipien und Verfahren, die uns sagen, welche Praktiken typischerweise in eine gute Prozessanalyse als Komposition einfließen. In diesem Kapitel stellen wir eine Auswahl von Prinzipien und Techniken für die qualitative Prozessanalyse vor. Zunächst stellen wir zwei Techniken vor, welche unnötige Prozessschritte (Wertschöpfungsanalyse) und Verschwendungsquellen (Verschwendungsanalyse) identifizieren. Danach stellen wir Techniken vor, um Probleme in einem Prozess aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu dokumentieren und die eigentlichen Ursachen dieser Probleme zu ergründen.

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Footnotes
1
In diesem Problemregister verwenden wir keine Spalte pro Feld, sondern eine Zeile pro Feld. Dies ist eine pragmatische Entscheidung, um das Problemregister besser auf einer Seite darzustellen.
 
5
Die in Abschn. 6.4.1 angegebene Unterkategorisierung der 6M stammt ebenfalls von Schwegmann & Laske [8].
 
Literature
1.
go back to reference Modig, N., Ahlström, P.: This is Lean: Resolving the Efficiency Paradox. Rheologica, Stockholm (2012) Modig, N., Ahlström, P.: This is Lean: Resolving the Efficiency Paradox. Rheologica, Stockholm (2012)
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3.
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4.
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Metadata
Title
Qualitative Prozessanalyse
Authors
Marlon Dumas
Marcello La Rosa
Jan Mendling
Hajo A. Reijers
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58736-2_6

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