Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Querdenken, wie geht das?

Author : Gerd-Inno Spindler

Published in: Querdenken im Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt, wie Querdenken funktioniert und was es heißt, im Markt die eigenen Spielregeln zu implementieren, anstatt den Regeln der Wettbewerber nur hinterherzulaufen. Der Fokus und die Marketingansatzpunkte im Querdenken sind an dieser Stelle zusammengefasst. Die Unterschiede zwischen Spielmacher und Mitspieler im Markt werden aufgezeigt und die Spielweise des Spielmachers betrachtet. Ein Exkurs verdeutlicht, wie irrational der Verbraucher manchmal entscheidet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844–1900), Deutscher Philosoph: „Willst Du das Leben leicht haben? So bleibe immer bei der Herde und vergiss Dich über der Herde.“
 
2
Thomas Watson, Gründer von IBM.
 
Literature
go back to reference Ariely, Dan. 2008. Denken hilft zwar, nützt aber nichts. München: Droemer Verlag. Ariely, Dan. 2008. Denken hilft zwar, nützt aber nichts. München: Droemer Verlag.
go back to reference Bauer, Florian, und Hardy Koth. 2014. Der unvernünftige Kunde. München: Redline Verlag. Bauer, Florian, und Hardy Koth. 2014. Der unvernünftige Kunde. München: Redline Verlag.
go back to reference Buchholz, Andreas, und Wolfram Wördemann. 2008. Spielstrategien im Business – Die Regeln des Wettbewerbs verändern. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Buchholz, Andreas, und Wolfram Wördemann. 2008. Spielstrategien im Business – Die Regeln des Wettbewerbs verändern. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
go back to reference Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. puren statt Staub. Berlin: ECON. Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. puren statt Staub. Berlin: ECON.
go back to reference Kahneman, Danie. 2011. chnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kahneman, Danie. 2011. chnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
go back to reference Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. München: Hanser. Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. München: Hanser.
go back to reference Kohlöffel, Klaus M., und Jan-Dirk Rosche. 2009. Spielmacher im Management. Weinheim: Wiley-VCH. Kohlöffel, Klaus M., und Jan-Dirk Rosche. 2009. Spielmacher im Management. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Lehrer, Jonah. 2009. Wie wir entscheiden. München: Piper Verlag. Lehrer, Jonah. 2009. Wie wir entscheiden. München: Piper Verlag.
go back to reference Spindler, Gerd-Inno. 2014. Wir wissen nicht, wie unser Kunde denkt. Leipzig: Brennstoffspiegel, Ceto-Verlag. Spindler, Gerd-Inno. 2014. Wir wissen nicht, wie unser Kunde denkt. Leipzig: Brennstoffspiegel, Ceto-Verlag.
go back to reference Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag. Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Metadata
Title
Querdenken, wie geht das?
Author
Gerd-Inno Spindler
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08442-4_3