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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Querdenken, wie geht das?

verfasst von : Gerd-Inno Spindler

Erschienen in: Querdenken im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt, wie Querdenken funktioniert und was es heißt, im Markt die eigenen Spielregeln zu implementieren, anstatt den Regeln der Wettbewerber nur hinterherzulaufen. Der Fokus und die Marketingansatzpunkte im Querdenken sind an dieser Stelle zusammengefasst. Die Unterschiede zwischen Spielmacher und Mitspieler im Markt werden aufgezeigt und die Spielweise des Spielmachers betrachtet. Ein Exkurs verdeutlicht, wie irrational der Verbraucher manchmal entscheidet.

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Fußnoten
1
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844–1900), Deutscher Philosoph: „Willst Du das Leben leicht haben? So bleibe immer bei der Herde und vergiss Dich über der Herde.“
 
2
Thomas Watson, Gründer von IBM.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ariely, Dan. 2008. Denken hilft zwar, nützt aber nichts. München: Droemer Verlag. Ariely, Dan. 2008. Denken hilft zwar, nützt aber nichts. München: Droemer Verlag.
Zurück zum Zitat Bauer, Florian, und Hardy Koth. 2014. Der unvernünftige Kunde. München: Redline Verlag. Bauer, Florian, und Hardy Koth. 2014. Der unvernünftige Kunde. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Buchholz, Andreas, und Wolfram Wördemann. 2008. Spielstrategien im Business – Die Regeln des Wettbewerbs verändern. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Buchholz, Andreas, und Wolfram Wördemann. 2008. Spielstrategien im Business – Die Regeln des Wettbewerbs verändern. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. puren statt Staub. Berlin: ECON. Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. puren statt Staub. Berlin: ECON.
Zurück zum Zitat Kahneman, Danie. 2011. chnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kahneman, Danie. 2011. chnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. München: Hanser. Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Kohlöffel, Klaus M., und Jan-Dirk Rosche. 2009. Spielmacher im Management. Weinheim: Wiley-VCH. Kohlöffel, Klaus M., und Jan-Dirk Rosche. 2009. Spielmacher im Management. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Lehrer, Jonah. 2009. Wie wir entscheiden. München: Piper Verlag. Lehrer, Jonah. 2009. Wie wir entscheiden. München: Piper Verlag.
Zurück zum Zitat Spindler, Gerd-Inno. 2014. Wir wissen nicht, wie unser Kunde denkt. Leipzig: Brennstoffspiegel, Ceto-Verlag. Spindler, Gerd-Inno. 2014. Wir wissen nicht, wie unser Kunde denkt. Leipzig: Brennstoffspiegel, Ceto-Verlag.
Zurück zum Zitat Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag. Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Metadaten
Titel
Querdenken, wie geht das?
verfasst von
Gerd-Inno Spindler
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08442-4_3