Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

RDE-Konzept auf Basis eines vollvariablen, hydraulischen Ventiltriebs

Authors : Mario Medicke, Michael Günther, Ronny Trettin, Michael Hampel, Andreas Mayer, Daniel Wolf

Published in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung des WLTC-Testverfahrens (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Cycle) und des RDE-Tests (Real Driving Emissions) zieht Konsequenzen bei der Auslegung von Verbrennungsmotoren nach sich. Da der RDE-Test im Alltagsverkehr auf der Straße und somit stochastisch gefahren wird, dürfen die Emissionsgrenzwerte im kompletten Betriebsbereich des Motors nicht überschritten werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Eichler, F., Demmelbauer-Ebner, W., Theobald, J., Stiebels, B., Hoffmeyer, H., Kreft, M.: Volkswagen AG, Der neue EA211 TSI®evo von Volkswagen. Wiener Motorensymposium 2016 Eichler, F., Demmelbauer-Ebner, W., Theobald, J., Stiebels, B., Hoffmeyer, H., Kreft, M.: Volkswagen AG, Der neue EA211 TSI®evo von Volkswagen. Wiener Motorensymposium 2016
2.
go back to reference Medicke, M., Brenner, A., Günther, M., IAV GmbH: Ladungsbewegungskonzepte für moderne Brennverfahren. In: ATZ Ladungswechseltagung (2017) Medicke, M., Brenner, A., Günther, M., IAV GmbH: Ladungsbewegungskonzepte für moderne Brennverfahren. In: ATZ Ladungswechseltagung (2017)
3.
go back to reference Dingel, O., Kahrstedt, J., Seidel, T., Zülch, S.: Dreidimensionale Messung der Ladungsbewegung mit Doppler Global Velocimetry. MTZ. 64(2), 106–110 (2003)CrossRef Dingel, O., Kahrstedt, J., Seidel, T., Zülch, S.: Dreidimensionale Messung der Ladungsbewegung mit Doppler Global Velocimetry. MTZ. 64(2), 106–110 (2003)CrossRef
4.
go back to reference Budack, R., Wurms, R., Mendl, G., Heiduk, T.: Der neue 2,0-l-R4-TFSI-Motor von Audi. MTZ 77(5), 16–25 (2016)CrossRef Budack, R., Wurms, R., Mendl, G., Heiduk, T.: Der neue 2,0-l-R4-TFSI-Motor von Audi. MTZ 77(5), 16–25 (2016)CrossRef
5.
go back to reference Elsner, N., Günther, M., Spannaus, T., IAV GmbH, Scheidt, M., Brands, C., Lang M. (Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG): Brennverfahrensaspekte bei Realisierung einer Miller-/Atkinson-Strategie am Downsizing-Konzept. In: ATZ Ladungswechseltagung (2014) Elsner, N., Günther, M., Spannaus, T., IAV GmbH, Scheidt, M., Brands, C., Lang M. (Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG): Brennverfahrensaspekte bei Realisierung einer Miller-/Atkinson-Strategie am Downsizing-Konzept. In: ATZ Ladungswechseltagung (2014)
6.
go back to reference Günther, M., Sens M., Zwahr S.: Potenziale des variablen Verdichtungsverhältnisses am voll gemillerten Ottomotor. MTZ 77 (4), 52–58 (2016) Günther, M., Sens M., Zwahr S.: Potenziale des variablen Verdichtungsverhältnisses am voll gemillerten Ottomotor. MTZ 77 (4), 52–58 (2016)
7.
go back to reference Mayer, A., Wolf, D., Günther, M., Medicke, M.: Vollvariabler Ventiltrieb: „Kombinierte Miller-/Atkinson-Strategie für zukünftige Downsizingkonzepte“. MTZ 79(7–8), 60–67 (2018) Mayer, A., Wolf, D., Günther, M., Medicke, M.: Vollvariabler Ventiltrieb: „Kombinierte Miller-/Atkinson-Strategie für zukünftige Downsizingkonzepte“. MTZ 79(7–8), 60–67 (2018)
8.
go back to reference Mayer, A., Scheidt; M., Elicker, M., Stump, L., Linsel, J., Ehrhard, J., Al-Hasan, N., Sterr, M.: Potenziale zur Kraftstoffverbrauchsreduktion und RDE-Fähigkeit für Benzinmotoren mit hohem Mitteldruck durch Kombination von vollvariablem Ventiltrieb und optimiertem Turbolader. In: Aufladetechnische Konferenz (2018) Mayer, A., Scheidt; M., Elicker, M., Stump, L., Linsel, J., Ehrhard, J., Al-Hasan, N., Sterr, M.: Potenziale zur Kraftstoffverbrauchsreduktion und RDE-Fähigkeit für Benzinmotoren mit hohem Mitteldruck durch Kombination von vollvariablem Ventiltrieb und optimiertem Turbolader. In: Aufladetechnische Konferenz (2018)
Metadata
Title
RDE-Konzept auf Basis eines vollvariablen, hydraulischen Ventiltriebs
Authors
Mario Medicke
Michael Günther
Ronny Trettin
Michael Hampel
Andreas Mayer
Daniel Wolf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_11

Premium Partner