Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1981 | OriginalPaper | Chapter

Rechtliche Probleme der Vorbeugehaft

Author : Professor Dr. jur. Professor h.c. Ulrich Klug

Published in: Skeptische Rechtsphilosophie und humanes Strafrecht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Haftgrund der Wiederholungsgefahr wurde zum ersten Mal durch das nationalsozialistische Gesetz vom 28. Juni 1935 (Reichsgesetzblatt I S. 844) in die aus dem Jahre 1877 stammende Strafprozeßordnung aufgenommen. Von diesem Zeitpunkt an durfte bis zum Ende der nationalsozialistischen Diktatur im Jahre 1945 ein „Angeschuldigter“ gem. § 112 StPO in „Untersuchungshaft“ genommen werden, ohne daß Fluchtverdacht oder Verdunkelungsgefahr Vorlagen. Allein solche Tatsachen genügten, aus denen geschlossen werden konnte, „daß er die Freiheit zu neuen stratbaren Handlungen mißbrauchen werde“.

Metadata
Title
Rechtliche Probleme der Vorbeugehaft
Author
Professor Dr. jur. Professor h.c. Ulrich Klug
Copyright Year
1981
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68280-3_21