Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

16. Regionales Standortmarketing – was Kommunen und Unternehmen gemeinsam bewegen können

Author : Dominik Fehringer

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein erfolgreiche Stadtmarketing hängt auch von den Entwicklungsperspektiven der Raumschaft ab. Daher kommt dem regionalen Standortmarketing eine übergeordnete Bedeutung zu, wenn es darum geht, positive Rahmenbedingungen für Stadtentwicklung und Stadtmarketing zu schaffen. Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) bildet mit ihrer kommunalen Trägerstruktur und der Einbindung der führenden Unternehmen des Flächenlandkreises eine besonders schlagkräftige Organisationsform, mit der wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungsthemen übergreifend gestärkt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Biesel, H., Hame, H.: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die business transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Biesel, H., Hame, H.: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die business transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Deichsel, A., Errichiello, O., Zschische, A.: Grundlagen der Markensoziologie. Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Deichsel, A., Errichiello, O., Zschische, A.: Grundlagen der Markensoziologie. Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
go back to reference Gerdes, J.: Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Gerdes, J.: Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Köhler, R.: Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Köhler, R.: Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Perrey, J.: Marketing in neuer Dimension. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Perrey, J.: Marketing in neuer Dimension. In: Bruhn, M., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Pongratz, P., Vogelgesang, M.: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef Pongratz, P., Vogelgesang, M.: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef
go back to reference Sack, D., Strünck, C.: Austritt und Widerspruch in Interessenorganisationen. Eine güter-zentrierte Theorie zur Analyse innerverbandlicher Konflikte. Z Politikwiss 26, 11–33 (2016) Sack, D., Strünck, C.: Austritt und Widerspruch in Interessenorganisationen. Eine güter-zentrierte Theorie zur Analyse innerverbandlicher Konflikte. Z Politikwiss 26, 11–33 (2016)
Metadata
Title
Regionales Standortmarketing – was Kommunen und Unternehmen gemeinsam bewegen können
Author
Dominik Fehringer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_16