Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

17. Standortmarketing Jena: Mit authentischen Botschaften Unternehmen und Fachkräfte gewinnen

Authors : Wilfried Röpke, Marina Flämig, Patrick Werner

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, einen Überblick über die gegenwärtige Debatte des Standortmarketings zu geben und die Implikationen für aktuelle Marketinginstrumente am Standort Jena vorzustellen. Hierzu wird zunächst erörtert, was unter Standortmarketing verstanden wird, welche Entwicklungen Jena und damit das Standortmarketing seit 1990 geprägt haben. Im Anschluss werden die Voraussetzungen eines an den Bedarfen des Standortes ausgerichteten Marketingkonzeptes, die zugrunde liegenden Leitbilder, Instrumente und operative Herangehensweisen vorgestellt. Den Abschluss des Beitrags bildet die Diskussion um aktuelle Herausforderungen und Visionen zu zukünftigen Entwicklungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Apolte, T.: Die ökonomische Konstitution eines föderalen Systems: dezentrale Wirtschaftspolitik zwischen Kooperation und institutionellem Wettbewerb. Mohr Siebeck, Tübingen (1999) Apolte, T.: Die ökonomische Konstitution eines föderalen Systems: dezentrale Wirtschaftspolitik zwischen Kooperation und institutionellem Wettbewerb. Mohr Siebeck, Tübingen (1999)
go back to reference Balderjahn, I.: Standortmarketing. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz (2014) Balderjahn, I.: Standortmarketing. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz (2014)
go back to reference Spieß, S.: Marketing für Regionen. Anwendungsmöglichkeiten im Standortwettbewerb. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1998)CrossRef Spieß, S.: Marketing für Regionen. Anwendungsmöglichkeiten im Standortwettbewerb. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1998)CrossRef
Metadata
Title
Standortmarketing Jena: Mit authentischen Botschaften Unternehmen und Fachkräfte gewinnen
Authors
Wilfried Röpke
Marina Flämig
Patrick Werner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_17