Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Rekonfiguration von Wertschöpfungsketten in der Konsumgüterindustrie

Author : Peter Pfeiffer

Published in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Konsumgüterbranche hat es mit einer Klientel zu tun, die von ihr einen ständigen Wandel fordert. Die Aufspaltung der Gesellschaft in immer kleinere und schneller wechselnde Gruppen — die sich vermeintlich scharf voneinander abgrenzen — sowie die auslösende und verstärkende Wirkung der Medien führt zu (Lifestyle-) Produkten in immer kürzeren Abständen: gestern Kick-Board und Functional Food, heute x-treme Sports und Ayurveda und morgen wird es wieder etwas völlig anderes sein. Dadurch verkürzt sich der Lebenszyklus von Konsumgütern immer mehr und der Innovationsdruck auf die Hersteller zum Erhalt ihrer Marktanteile steigt.

Metadata
Title
Rekonfiguration von Wertschöpfungsketten in der Konsumgüterindustrie
Author
Peter Pfeiffer
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_17

Premium Partner