Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rekonfiguration von Wertschöpfungsketten in der Konsumgüterindustrie

verfasst von : Peter Pfeiffer

Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Konsumgüterbranche hat es mit einer Klientel zu tun, die von ihr einen ständigen Wandel fordert. Die Aufspaltung der Gesellschaft in immer kleinere und schneller wechselnde Gruppen — die sich vermeintlich scharf voneinander abgrenzen — sowie die auslösende und verstärkende Wirkung der Medien führt zu (Lifestyle-) Produkten in immer kürzeren Abständen: gestern Kick-Board und Functional Food, heute x-treme Sports und Ayurveda und morgen wird es wieder etwas völlig anderes sein. Dadurch verkürzt sich der Lebenszyklus von Konsumgütern immer mehr und der Innovationsdruck auf die Hersteller zum Erhalt ihrer Marktanteile steigt.

Metadaten
Titel
Rekonfiguration von Wertschöpfungsketten in der Konsumgüterindustrie
verfasst von
Peter Pfeiffer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_17

Premium Partner