2006 | OriginalPaper | Chapter
Retail-Performance-Measurement
Neuere Controllingkonzepte zur Messung der Performance in Handelsunternehmen
Authors : Dipl.-Kfm. Michael Neidhart, Dr. Dirk Morschett, Dipl.-Inform Henryk Biesiada
Published in: Handbuch Handel
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Verbesserung der Performance der handelsbetrieblichen Prozesse, sowohl unternehmensintern als auch unternehmensübergreifend, stellt vor dem Hintergrund der Stagnation der Handelsumsätze und des anhaltenden bzw. vor allem durch discount-orientierte Betriebs- und Vertriebskonzepte sich verschärfenden Wettbewerbsdrucks eine vorrangige Aufgabe im Rahmen des Handelsmanagements dar. Zugleich wird i.Allg. konstatiert, dass eine Verbesserung von Unternehmensprozessen eng daran geknüpft ist, die Prozess-Performance überhaupt erst erfassen zu können. So wird mit der These „You can’t improve what you don’t measure“ betont, dass eine quantifizierte Erfassung von Zustandsgrößen und die damit einhergehende Möglichkeit der Beschreibung von Zielzuständen eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, Verbesserungen zu erreichen.