Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Retail-Performance-Measurement

Neuere Controllingkonzepte zur Messung der Performance in Handelsunternehmen

verfasst von : Dipl.-Kfm. Michael Neidhart, Dr. Dirk Morschett, Dipl.-Inform Henryk Biesiada

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Verbesserung der Performance der handelsbetrieblichen Prozesse, sowohl unternehmensintern als auch unternehmensübergreifend, stellt vor dem Hintergrund der Stagnation der Handelsumsätze und des anhaltenden bzw. vor allem durch discount-orientierte Betriebs- und Vertriebskonzepte sich verschärfenden Wettbewerbsdrucks eine vorrangige Aufgabe im Rahmen des Handelsmanagements dar. Zugleich wird i.Allg. konstatiert, dass eine Verbesserung von Unternehmensprozessen eng daran geknüpft ist, die Prozess-Performance überhaupt erst erfassen zu können. So wird mit der These „You can’t improve what you don’t measure“ betont, dass eine quantifizierte Erfassung von Zustandsgrößen und die damit einhergehende Möglichkeit der Beschreibung von Zielzuständen eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, Verbesserungen zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Retail-Performance-Measurement
verfasst von
Dipl.-Kfm. Michael Neidhart
Dr. Dirk Morschett
Dipl.-Inform Henryk Biesiada
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7_42