2018 | OriginalPaper | Chapter
„Richtig anfangen“ – Eintreten in den Dialog um Wissensbestände
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Segment treten verschiedene Aspekte der Interaktion und des Geschehens deutlicher in den Vordergrund. Waren es bislang vor allem organisatorische Tätigkeiten, die den Fokus auf Adressierungspraktiken, Selbstpräsentationen und explizierte Regeln lenkten, also deutlicher im Sinne eines ‚working consensus‘ (vgl. Goffman 1959) Aspekte der Rahmendefinitionen hervortreten ließen, tritt man im Folgesegment stärker in den Dialog um Inhalte. Wodurch sich diese Gespräche kennzeichnen lassen, wird im Rahmen der Analysen des Segmentes ‚thematischer Einstieg‘ im Folgenden systematisch betrachtet. Eine Analyse der Gesprächsstrukturen (vgl. Heinemann und Viehweger 1991, S.176ff) gibt hier einen Überblick über die Verteilungen und Ausrichtungen der Redebeiträge und Sprecherwechsel.