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2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Risiken für Güterhändler

Author : Olaf Bausch

Published in: Geldwäsche-Compliance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bevor in den folgenden Kapiteln die Sorgfalts- und Organisationspflichten im Einzelnen beleuchtet werden, wird an dieser Stelle zunächst auf die allgemeinen Risiken eingegangen, denen ein Güterhändler im Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz ausgesetzt ist. Der Fokus dieses Kapitels liegt auf den allgemeinen Risiken, die sich in Folge einer nicht angemessenen Umsetzung der Anforderungen des Geldwäschegesetzes ergeben können. Hierbei handelt es sich vor allem um die Rechtsfolgenseite, die sich aus dem Geldwäschegesetz, dem Strafgesetzbuch oder aber auch ganz allgemein ergeben. Die spezifischen unternehmens-, produkt-, kunden-, länder-, vertriebs- und transaktionsbezogenen Risiken des Missbrauchs zur Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung durch einen Dritten werden hingegen im Kapitel zur Risikoanalyse betrachtet, hier insbesondere in Abschn. 5.4 dieses Buches.

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Footnotes
1
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 20.
 
2
Europäische Kommission, IP/11/75 vom 27. Januar 2011.
 
3
Vgl. BT-Drucks. 17/5417, S. 7.
 
4
Vgl. BR-Drucks. 850/10 (Beschluss), S. 5 ff.
 
5
Vgl. BR-Drucks. 850/10 (Beschluss), S. 6.
 
6
Vgl. BR-Drucks. 850/10 (Beschluss), S. 7.
 
7
Vgl. BT-Drucks. 17/4811, S. 7.
 
8
Vgl. BT-Drucks. 17/5417, S. 14.
 
9
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 21.
 
10
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 3.
 
11
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 2.
 
12
BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 3.
 
13
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 4.
 
14
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 3 f.
 
15
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 3 f.
 
16
Frank, Andreas, Stellungnahme zum Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention vom 29. November 2011, S. 3.
 
17
Vgl. BT-Drucks. 17/10798, S. 1.
 
19
Vgl. BR-Drucks. 182/17 (Beschluss), S. 24.
 
20
Vgl. BT-Drucks. 18/11928, S. 27.
 
21
Vgl. BR-Drucks. 352/19 (Beschluss), S. 27.
 
22
Vgl. BT-Drucks. 19/13827, S. 151.
 
23
Vgl. BT-Drucks. 18/11555, S. 163.
 
24
Vgl. BT-Drucks. 18/11555, S. 164.
 
25
Vgl. BT-Drucks 19/15196, S. 49.
 
26
Vgl. BT-Drucks 19/15196, S. 49.
 
27
Vgl. BT-Drucks 19/15196, S. 49.
 
28
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 21.
 
32
Vgl. BT-Drucks. 19/13827, S. 151.
 
33
Vgl. BT-Drucks. 19/15196, S. 49.
 
34
Vgl. BR-Drucks. 317/11 (Beschluss), S. 18.
 
35
Vgl. BT-Druck. 17/6804, S. 54.
 
36
Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Beschluss vom 10. April 2018, Az.: 2 Ss-Owi 1059/17.
 
37
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 33.
 
38
Vgl. BT-Drucks. 18/11555, S. 113.
 
39
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 37.
 
40
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 38.
 
41
BGBl. I 1992, S. 1302.
 
42
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
43
Vgl. BT-Drucks. 13/8651, S. 10.
 
44
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
45
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
46
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
47
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
48
Vgl. BT-Drucks. 13/8651, S. 9.
 
49
Vgl. BT-Drucks. 17/4182, S. 5.
 
50
Vgl. BT-Druck. 12/989, S. 27; vgl. BT-Drucks. 13/8651, S. 12.
 
51
Vgl. BT-Drucks. 13/8651, S. 10.
 
52
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
53
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
54
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
55
BGBl. I 1992, S. 1302, 1304.
 
56
BGBl. I 1998, S. 845.
 
57
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 27.
 
58
Vgl. BT-Drucks. 18/6389, S. 13.
 
59
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 28.
 
60
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 28.
 
61
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 28.
 
62
Vgl. BT-Drucks. 12/989, S. 28.
 
63
Vgl. BT-Drucks. 19/15196, S. 49.
 
64
Vgl. BT-Drucks. 19/15196, S. 49.
 
65
Vgl. BT-Drucks. 19/15196, S. 49.
 
66
BGH vom 24. März 1999 – 3 StR 556/98.
 
67
BGH vom 14. Juli 2000 – 3 StR 454/99.
 
68
Vgl. BT-Drucks. 18/4087, S. 1.
 
69
Vgl. BT-Drucks. 18/4087, S. 12.
 
70
Vgl. BT-Drucks. 18/4087, S. 12.
 
71
BT-Drucksache 17/6804, S. 38.
 
72
Vgl. BR-Drucks. 352/19 (Beschluss), S. 30.
 
73
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 22.
 
74
Vgl. Manuskript zur Sendung Monitor vom 9. August 2012, S. 1.
 
75
GVOBl. Schleswig-Holstein vom 25. April 2013, S. 379.
 
76
Vgl. DIHK, Stellungnahme zum Bericht der Kommission zur Evaluierung der Geldwäscherichtlinie, 13. Juni 2012, S. 1 f.
 
77
Vgl. BR-Drucks. 459/12 (Beschluss), S. 3 f.
 
78
Vgl. Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg, Geldwäscheprävention – Hinweise zu Verdachtsmeldung vom 28. Juni 2017.
 
79
BGH vom 24. Januar 2006, XI ZR 384/03, Rn. 38.
 
81
Vgl. BT-Drucks. 17/6804, S. 54.
 
82
Vgl. BT-Drucks 16/9038, S. 23.
 
Literature
2.
go back to reference Rengier, Rudolf. 2018. Karlsruher Kommentar zum OWiG, Hrsg. Wolfgang Mitsch, 5. Aufl. München: Beck. Rengier, Rudolf. 2018. Karlsruher Kommentar zum OWiG, Hrsg. Wolfgang Mitsch, 5. Aufl. München: Beck.
3.
go back to reference Ruhrmannseder, Felix. 1. August 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Bernd von Heintschel-Heinegg, Bd. 44. München: Beck. Ruhrmannseder, Felix. 1. August 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Bernd von Heintschel-Heinegg, Bd. 44. München: Beck.
4.
go back to reference Stoll, Philipp. 1. November 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Bernd von Heintschel-Heinegg, Bd. 44. München: Beck. Stoll, Philipp. 1. November 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Bernd von Heintschel-Heinegg, Bd. 44. München: Beck.
5.
go back to reference Brüning, Christoph. 1. Juni 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Johann-Christian Pielow, Bd. 48. München: Beck. Brüning, Christoph. 1. Juni 2019. Beck’scher Online-Kommentar StGB, Hrsg. Johann-Christian Pielow, Bd. 48. München: Beck.
Metadata
Title
Risiken für Güterhändler
Author
Olaf Bausch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17562-7_4