2003 | OriginalPaper | Chapter
Risikomanagement und Controlling der Strategieentwicklung und -Umsetzung
Authors : Dr. Frank Keuper, René Hans
Published in: Multimedia-Management
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Entsprechend dem im ersten Kapitel dargestellten Management-Regelkreis sollte das Verlagsmanagement stets auch über effektive und effiziente Steuerungs- und Kontrollinstrumente verfügen, um im dynamischen Umfeld der konvergierenden Medienbranche die bestehenden Geschäftsmodelle stetig auf den Prüfstand stellen zu können, so daß ggf. ein neuer Management-Zyklus initiiert wird, der zu einer kundengerechteren und/oder wirtschaftlicheren Verwendung der Ressourcen führt. Dabei beruht ein solches zu etablierendes, leistungsfähiges Informationssystem auf zwei Säulen, die sich gegenseitig ergänzen: Einerseits werden unter dem Aspekt des Risikomanagements überwiegend gegenwartsbezogene und ex-ante-orientierte Daten generiert, die Risiken frühzeitig anzeigen bzw. Szenario-Analysen ermöglichen. Andererseits werden im Rahmen des Controlling primär ex-post-orientierte Daten erhoben, die insbesondere Abweichungsanalysen von geplanten und realisierten Ergebnissen gestatten und so auf Basis fundierter Erfahrungswerte die strategische Steuerung des Unternehmens verbessern (lernende Organisation).