2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Risikomanagement und Controlling der Strategieentwicklung und -Umsetzung
verfasst von : Dr. Frank Keuper, René Hans
Erschienen in: Multimedia-Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Entsprechend dem im ersten Kapitel dargestellten Management-Regelkreis sollte das Verlagsmanagement stets auch über effektive und effiziente Steuerungs- und Kontrollinstrumente verfügen, um im dynamischen Umfeld der konvergierenden Medienbranche die bestehenden Geschäftsmodelle stetig auf den Prüfstand stellen zu können, so daß ggf. ein neuer Management-Zyklus initiiert wird, der zu einer kundengerechteren und/oder wirtschaftlicheren Verwendung der Ressourcen führt. Dabei beruht ein solches zu etablierendes, leistungsfähiges Informationssystem auf zwei Säulen, die sich gegenseitig ergänzen: Einerseits werden unter dem Aspekt des Risikomanagements überwiegend gegenwartsbezogene und ex-ante-orientierte Daten generiert, die Risiken frühzeitig anzeigen bzw. Szenario-Analysen ermöglichen. Andererseits werden im Rahmen des Controlling primär ex-post-orientierte Daten erhoben, die insbesondere Abweichungsanalysen von geplanten und realisierten Ergebnissen gestatten und so auf Basis fundierter Erfahrungswerte die strategische Steuerung des Unternehmens verbessern (lernende Organisation).