Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Rollenklarheit und Selbstverständnis entwickeln

Author : Stefan Groß

Published in: Moderationskompetenzen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer einen Moderator engagiert, sucht meistens einen Experten für einen möglichst geschmeidigen Prozess. Jemanden, der die Gruppe auf direktem Wege zu einem hochwertigen Ergebnis führt. Der es schafft, über eine raffiniert arrangierte Beteiligung Resultate zu produzieren, die ohne Moderation konfliktfrei nicht zu erreichen sind. Wie der Moderator diesem Anspruch gerecht werden kann, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arendt, H. 2013. Macht und Gewalt. Piper: München. Arendt, H. 2013. Macht und Gewalt. Piper: München.
go back to reference Bushe, G. 2006. Sense making and the problems of learning from experience. Barriers and requirements for creating cultures of collaboration. In Creating a culture of collaboration. The international association of facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 151–172. San Francisco: Jossey-Bass. Bushe, G. 2006. Sense making and the problems of learning from experience. Barriers and requirements for creating cultures of collaboration. In Creating a culture of collaboration. The international association of facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 151–172. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Caspers, R. 2016. Im Grunde habe ich von nichts eine Ahnung. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 42–49. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg. Caspers, R. 2016. Im Grunde habe ich von nichts eine Ahnung. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 42–49. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg.
go back to reference Epley, N. 2015. Mindwise. Why we misunderstand what others think, believe, feel, and want. New York: Random House. Epley, N. 2015. Mindwise. Why we misunderstand what others think, believe, feel, and want. New York: Random House.
go back to reference Grundmann, R. 2016. Die Allgegenwärtige Expertise. Über Vertrauen und Legitimation in der Wissensgesellschaft. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 112–125. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg. Grundmann, R. 2016. Die Allgegenwärtige Expertise. Über Vertrauen und Legitimation in der Wissensgesellschaft. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 112–125. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg.
go back to reference Hanson, M. 2006. Make-or-break roles in collaboration leadership. In Creating a culture of collaboration. The international association of facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 129–148. San Francisco: Jossey-Bass. Hanson, M. 2006. Make-or-break roles in collaboration leadership. In Creating a culture of collaboration. The international association of facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 129–148. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Kracht, S. 2002. Rolle und Aufgabe des Mediators – Prinzipien der Mediation. In Handbuch mediation, Hrsg. F. Haft und K. von Schlieffen, 363–392. München: Beck. Kracht, S. 2002. Rolle und Aufgabe des Mediators – Prinzipien der Mediation. In Handbuch mediation, Hrsg. F. Haft und K. von Schlieffen, 363–392. München: Beck.
go back to reference Mieg, H. 2016. Wer oder was ist ein Experte? Wie Expertise entsteht, gemacht und gemessen wird. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 24–38. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg. Mieg, H. 2016. Wer oder was ist ein Experte? Wie Expertise entsteht, gemacht und gemessen wird. In Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt, Hrsg. R. Pfizenmaier, et al., 24–38. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg.
go back to reference Neuland, M. 1995. Neuland-moderation. Eichenzell: Neuland. Neuland, M. 1995. Neuland-moderation. Eichenzell: Neuland.
go back to reference Pfizenmaier, R., et al., Hrsg. 2016. Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg. Pfizenmaier, R., et al., Hrsg. 2016. Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt. Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg.
go back to reference Schulz von Thun, F. 2001. Miteinander reden 3. Das ‚innere Team‘ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Schulz von Thun, F. 2001. Miteinander reden 3. Das ‚innere Team‘ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Schwarz, R. 2002. The skilled facilitator. A comprehensive resource for consultants, facilitators, managers, trainers, and coaches. San Francisco: Jossey-Bass. Schwarz, R. 2002. The skilled facilitator. A comprehensive resource for consultants, facilitators, managers, trainers, and coaches. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Sennett, R. 2008. Handwerk. Berlin: Berlin. Sennett, R. 2008. Handwerk. Berlin: Berlin.
go back to reference Stahl, E. 2002. Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. Weinheim: Beltz. Stahl, E. 2002. Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. Weinheim: Beltz.
go back to reference Witte, E. 2012. Gruppen aufgabenzentriert moderieren. Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe. Witte, E. 2012. Gruppen aufgabenzentriert moderieren. Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Zirkler, M., und A. Raschèr. 2014. Zur Ordnungsstruktur von Moderationsprozessen: Funktionen, Rollen und Konfliktpotentiale. In Handbuch Moderation. Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen, Hrsg. J. Freimuth und T. Barth, 99–120. Göttingen: Hogrefe. Zirkler, M., und A. Raschèr. 2014. Zur Ordnungsstruktur von Moderationsprozessen: Funktionen, Rollen und Konfliktpotentiale. In Handbuch Moderation. Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen, Hrsg. J. Freimuth und T. Barth, 99–120. Göttingen: Hogrefe.
Metadata
Title
Rollenklarheit und Selbstverständnis entwickeln
Author
Stefan Groß
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34479-5_8