1991 | OriginalPaper | Chapter
Rudolf Diesel und Heinrich Büssing — ein Vergleich
Author : Horst Hausen
Published in: Leistung und Weg
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Heinrich Büssing ist der vierte der großen Männer, deren Lebenswerk in der MAN Nutzfahrzeuge AG weiterlebt. Seine Büste begrüßt die Besucher neben der von Rudolf Diesel, Anton von Rieppel und Otto Meyer im nördlichen Eingang zum Verwaltungsgebäude in München. Gewiß haben auch andere Männer die MAN- Nutzfahrzeug-Entwicklung entscheidend mitgeprägt. Hier seien nur Vater und Sohn Buz und Immanuel Lauster in Augsburg erwähnt.1 Aber die vier genannten Männer haben die leitenden Gedanken gehabt, sie haben Beiträge zur Entwicklung des Nutzfahrzeugs und damit auch zur industriellen Revolution geleistet. Sie haben die Geschichte des Lastkraftwagens entscheidend gestaltet, während andere Männer, andere Großunternehmen sowie bedeutende Konstruktions- und Entwicklungsbüros diesen Weg weiterverfolgt haben. Mit Recht ist die Entwicklung des Fahrzeug-Dieselmotors mit den Namen von Weltunternehmen verbunden, wie Krupp, Deutz und vor allem MAN in Augsburg. Aber niemand hat der Geschichte des Nutzfahrzeugs so seinen schöpferischen Geist aufgeprägt wie die genannten vier Männer.