Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 6/2011

01-06-2011 | Planung

Rückzug vor den Computer

Zielgruppe Männer

Author: Martin Jahrfeld

Published in: Media Spectrum | Issue 6/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Keine Zielgruppe hat sich von klassischen Medien so deutlich verabschiedet wie die der jungen Männer zwischen 18 und 30 Jahren. Während Frauen in dieser Altersgruppe einen breit gefächerten Medienkonsum an den Tag legen, zeigen sich junge Männer extrem selektiv und sprunghaft – ein Verhalten, das von Forschern als Ausdruck sozialer Verunsicherung gedeutet wird. Leidtragende sind Tageszeitungen, General Interest-Titel sowie in eingeschränktem Umfang das Fernsehen. Die im Vergleich zu Frauen sehr dynamischen Umbrüche innerhalb der Zielgruppe erfordern neue Kommunikationsstrategien und Analyse-Tools. Herausgefordert sind nicht nur Werbungtreibende, sondern auch die Mediaplaner. Der zunehmend fragmentierte Medienkonsum der Zielgruppe verlangt nach genauerer Darstellung von Überschneidungen der Reichweiten der einzelnen Mediengattungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Rückzug vor den Computer
Zielgruppe Männer
Author
Martin Jahrfeld
Publication date
01-06-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Media Spectrum / Issue 6/2011
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0085-1

Other articles of this Issue 6/2011

Media Spectrum 6/2011 Go to the issue

In Eigener Sache

Gelungener Transfer