Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Schöne neue PR-Welt? Web 2.0, Social Media und Co.

Author : Daniela Puttenat

Published in: Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Jahr 2004 stellte der Internet-Pionier Tim O’Reilly einem Fachpublikum den Begriff „Web 2.0“ vor, von der Weltöffentlichkeit damals kaum beachtet. Kurze Zeit später war Web 2.0 in aller Munde. Ursprünglich nur Begriff für die schlichte Tatsache, dass immer mehr Menschen online sind, nahm Web 2.0 vor einigen Jahren eine rasante Entwicklung im globalen Dorf Internet und ist Synonym geworden für die verstärkte Verbreitung von sogenanntem

User Generated Content

, also Inhalten, die durch die Internetnutzer selbst erzeugt werden – wie Videos, →Wikis, →Weblogs, Twitter-Nachrichten und Co. Man begann schließlich, vom „Social Web“ zu sprechen; die Medien, die in diesem entstanden und sich rasant ausbreiteten, werden unter dem Sammelbegriff →Social Media zusammengefasst. Social Media wiederum lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen. Auf sogenannten Content Communities tauscht man Inhalte (Content) aus, hierzu zählt z. B. der Online-Videokanal YouTube, es gibt Wissensmanagement (z. B. Wikipedia) und soziale Netzwerke (Facebook, XING etc.).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Schöne neue PR-Welt? Web 2.0, Social Media und Co.
Author
Daniela Puttenat
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6577-6_7