Skip to main content
Top

1998 | OriginalPaper | Chapter

Schritte zur Markter-schließung — Eine Checkliste

Author : Dr. Peter Janocha

Published in: Asiens Märkte erfolgreich erschließen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Dieser Leitfaden soll in erster Linie kleine und mittlere Unternehmen, junge Firmen und Existenzgründer in der Anlauf-bzw. Konsolidierungsphase ansprechen, die entweder noch weitgehend auslandsunerfahren oder insbesondere Asienneulinge sind. Asien stand zwar im Mittelpunkt der Ausführungen, allerdings kann man die Anregungen und Empfehlungen ohne große Ungenauigkeiten auch auf Lateinamerika übertragen. Weniger geeignet ist dieser Leitfaden für Afrika und die osteuropäischen Reformstaaten, weniger weil es dort nicht in dem Maße wie in Asien dynamisch wachsende Volkswirtschaften gibt, sondern weil das Netz erfahrener deutscher und anderer Ansprechpartner noch nicht so dicht ist. Die Absicht, interessierten Unternehmen eine Checkliste zum Abar-beiten und Abhaken an die Hand zu geben, kann natürlich ein nur ein Versuch bleiben. Dazu sind die Märkte in Asien zu unterschiedlich und die geeigneten Märkte zur Markter-schließung häufig produktabhängig. Letztlich entscheiden Engagement und Nachhaltigkeit des Unternehmers, welche betrieblichen Zielsetzungen er verfolgt und wie er „an die Sache herangehen möchte“.

Metadata
Title
Schritte zur Markter-schließung — Eine Checkliste
Author
Dr. Peter Janocha
Copyright Year
1998
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58800-6_14